Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hagen mehr verpassen.

Polizei Hagen

POL-HA: Falsche Pflegedienstmitarbeiter erbeuten Bargeld und Schmuck

Hagen (ots)

Am Mittwoch (06.01.2021) kam es zu zwei Fällen von Trickbetrug, bei dem sich die Täter beide Male als Mitarbeiter eines Pflegedienstes ausgaben.

Zunächst klingelte ein Unbekannter gegen 12:00 Uhr bei einer 95-Jährigen in der Eppenhauser Straße und gab an ein Pflegedienstmitarbeiter zu sein. Die Frau ließ ihn daraufhin in ihre Wohnung. Dort sah sich der Mann zunächst um und setzte sich dann an ihren Küchentisch. Anschließend verließ er die Wohnung zügig und ohne sich zu verabschieden. Kurze Zeit später stelle die Frau den Verlust einer Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag darin fest.

Der Unbekannte kann durch die 95-Jährige und weitere Zeugen wie folgt beschrieben werden:

männlich, ca. 30-40 Jahre alt, südländisches Erscheinungsbild, ca. 180cm groß, schlanke Statur, schmales Gesicht, dunkle, kurz rasierte Haare, komplett schwarz, unteranderem mit einem Mantel, bekleidet und führte eine schwarze Aktenmappe mit sich.

Zu einem weiteren Trickbetrug kam es dann gegen 15:00 Uhr in der Brüderstraße. Ein Unbekannter klingelte bei einer 90-Jährigen und gab sich ebenfalls als Pflegedienstmitarbeiter aus. Die Frau ließ den Mann in ihre Wohnung. Nach einem kurzen Gespräch verließ der vermeintliche Mitarbeiter die Wohnung wieder und die Frau bemerkte das Fehlen von zwei Schmuckstücken.

Laut Angaben der 90-Jährigen handelt es sich bei dem Täter um einen ca. 35-45 Jahre alten Mann, welcher unter anderem mit einem beigen Jackett bekleidet war.

Ob es sich bei den Taten um denselben Täter handelt, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Täterhinweise geben können, sich unter der Rufnummer 02331/986 2066 zu melden. (kh)

Präventionshinweise und mehr zum Thema Trickbetrug finden Sie unter den folgenden Links:

https://polizei.nrw/senioren https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug/

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Telefon: 02331 986 15 15
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Homepage: https://hagen.polizei.nrw
Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_ha
Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hagen
Weitere Meldungen: Polizei Hagen
  • 07.01.2021 – 08:13

    POL-HA: Frontscheinwerfer und BMW-Logo gestohlen

    Hagen (ots) - In der Schieferstraße haben Unbekannte beide Frontscheinwerfer und das BMW-Logo an einem geparkten Auto ausgebaut und gestohlen. Die 33-Jährige Besitzerin hatte das Fahrzeug am Samstag, 02. Januar gegen 16 Uhr, in einer Parkbox abgestellt und die fehlenden Autoteile bei ihrer Rückkehr am Mittwoch gegen 10:30 Uhr bemerkt. Hinweise auf Täter liegen nicht vor. Die Polizei Hagen bittet um Zeugenhinweise. Wer ...

  • 07.01.2021 – 08:08

    POL-HA: 48-Jähriger bei Verkehrsunfall leicht verletzt

    Hagen (ots) - Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Mittwoch (06.01.2021) gegen 15:15 Uhr im Lennetal. Ein 48-Jähriger befuhr mit seinem Renault zunächst den Kreuzungsbereich Röhrenspring/Werkzeugstraße auf einer vorfahrtberechtigten Fahrspur, als ein 25-Jähriger mit seinem Volkswagen die Kreuzung passierte und dem 48-Jährigen die Vorfahrt nahm. Beide Fahrzeuge kollidierten daraufhin ...

  • 06.01.2021 – 16:15

    POL-HA: Brüder schießen mit Schreckschusspistole am Neujahrsmorgen in die Luft: 28-Jähriger ist Angestellter der Polizei Hagen - Behörde prüft arbeitsrechtliche Maßnahmen

    Hagen (ots) - Am Neujahrsmorgen haben zwei Brüder (25 und 28 Jahre alt) in der Altenhagener Straße gegen 0:20 Uhr mit einer PTB-Waffe in die Luft geschossen. Die beiden Männer wurden durch Polizisten im weiteren Einsatzverlauf in Gewahrsam genommen. Der 28-Jährige ist im Besitz eines kleinen Waffenscheins, der ...