Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Phishing-Angriff führt zu finanziellem Verlust: Polizei warnt vor telefonischem Datenmissbrauch

Mönchengladbach (ots)

Unbekannte haben am Montag, 26. Februar, einen 75-jährigen Rheydter online um mehrere tausend Euro betrogen, indem sie sensible Daten ausspähten.

Ein 75-Jähriger begab sich gestern, 27. Februar, gegen 13.40 Uhr zur Polizeiwache Rheydt, um Anzeige zu erstatten: Nach seinen Angaben war er tags zuvor einem Phishing-Angriff zum Opfer gefallen. Er hatte eine E-Mail erhalten, die auf ein Problem mit seinem persönlichen Computer hindeutete. In der E-Mail war auch die Telefonnummer eines Kundendienstes hinterlegt, der technischen Support versprach.

Während der Telefonate mit dem vermeintlichen Kundendienst wurde der Senior mehrfach aufgefordert, sensible Daten wie Passwörter, Kontoverbindungen und weitere persönliche Angaben preiszugeben. Ohne es zu ahnen, ermöglichte er so Unbefugten den Zugriff auf seine Finanzmittel. Die unbekannten Täter führten über ein Dutzend Überweisungen von der Hausbank des Rentners aus, dem ein finanzieller Schaden von mehreren tausend Euro entstand.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.

Die Polizei warnt angesichts dieses Vorfalls eindringlich vor den Gefahren des unbefugten Zugriffs auf persönliche Daten: Betrüger schicken häufig falsche E-Mails, die auf ein technisches Problem (z.B. Viren) auf Ihrem Computer hinweisen. Dann bieten sie technische Hilfe an, sei es durch den Anruf bei einer Hotline oder durch Anklicken eines Links. Hier entsteht durch das Abgreifen sensibler Daten dann der eigentliche Schaden.

Hinweise zu dieser Betrugsmasche und weiteren Formen von Cybercrime finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/infos-fuer-betroffene/cybercrime/. (et)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161 29-10222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 27.02.2024 – 14:02

    POL-MG: 80-Jähriger wird Opfer von falschen Microsoft-Mitarbeitern

    Mönchengladbach (ots) - Ein 80-jähriger Mönchengladbacher hat am Montag, 26. Februar, bei der Polizei angezeigt, dass er am Wochenende Opfer von Betrügern geworden ist, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben haben. Auf dem Laptop-Bildschirm des Mannes erschien eine Warnmeldung, dass sich eine Schadsoftware auf dem Computer befinden würde. Dazu war eine ...

  • 26.02.2024 – 14:52

    POL-MG: Einbruch in Autohaus

    Mönchengladbach (ots) - Zwischen Samstag, 24. Februar, 21.25 Uhr und Sonntag, 25. Februar, 10.36 Uhr haben sich bislang Unbekannte Zutritt zu einem umfriedeten Firmengelände an der Duvenstraße verschafft. Über den Haupteingang gelangten die Unbekannten gewaltsam in die Büroräumlichkeiten und entwendeten unter anderem eine Aktentasche, Bargeld sowie einen Tresor, in dem sich unter anderem Schmuckstücke befanden. Ihre Beute verstauten die Einbrecher in einem auf dem ...