Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach und der Polizei Mönchengladbach - Per Haftbefehl gesuchter 15-Jähriger festgenommen

Mönchengladbach (ots)

Die Polizei Mönchengladbach hat am Donnerstag, 30. Juni, einen 15-Jährigen an der Mühlenstraße festgenommen, der einer Mönchengladbacher Problemgruppe von Jugendlichen zugerechnet wird. Gegen den Jugendlichen besteht ein von der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach erwirkter Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Mönchengladbach.

Beamte erkannten den 15-Jährigen gegen 19.30 Uhr und nahmen ihn fest. Er wurde im Anschluss dem Polizeigewahrsam zugeführt und die Erziehungsberechtigten benachrichtigt.

Hintergrund für den Untersuchungshaftbefehl sind diverse Straftaten wie räuberische Erpressung und andere Gewaltdelikte. Dazu zählt auch eine Tat in einem Linienbus über die die Polizei Mönchengladbach bereits am 20. Juni berichtet hat:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30127/5252465

Der 15-Jährige ist Teilnehmer an dem Präventionsprogramm "Kurve kriegen". Dabei handelt es sich um eine kriminalpräventive Initiative des Ministeriums des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen, die auf gefährdete Kinder und Jugendliche ausgerichtet ist.

Am Freitag, 1. Juli, wurde er einem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den Untersuchungshaftbefehl unter der Auflage außer Vollzug, dass sich der 15-Jährige in eine auswärtige jugendpädagogischen Einrichtung begibt und sich dort gut führt. Die Aufnahme in die Einrichtung erfolgte unmittelbar nach dem Vorführtermin. Falls der Jugendliche gegen die Auflage verstößt, kann der Haftbefehl wieder in Vollzug gesetzt werden. (jl)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 01.07.2022 – 14:21

    POL-MG: Raser stoppen - Leben schützen

    Mönchengladbach (ots) - Zu IHRER Sicherheit planen wir für die 27. Kalenderwoche diesen Jahres Geschwindigkeitsmessungen an den folgenden Strecken: Montag, 4. Juli 2022 Am Nordpark Dienstag, 5. Juli 2022 Dahlener Straße Mittwoch, 6. Juli 2022 Roermonder Straße Donnerstag, 7. Juli 2022 Zoppenbroicher Straße Freitag, 8. Juli 2022 Gladbacher Straße Samstag, 9. Juli 2022 Rheydter Straße Sonntag, 10. Juli 2022 Aachener ...

  • 30.06.2022 – 16:31

    POL-MG: Mann durch Räuber verletzt

    Mönchengladbach (ots) - Am Mittwochabend, 29. Juni, meldete sich ein 28-Jähriger bei der Polizei, nachdem er kurz zuvor von zwei unbekannten Männern auf einem Weg nahe der Gesamtschule Mülfort geschlagen und bestohlen worden war. Er schilderte den Polizisten, dass er gegen 22.50 Uhr zu Fuß auf einem Fußweg unterwegs war, der von der Bruchstraße über die Niers in Richtung B230 verläuft. Etwa Höhe der Schule ...