Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Pressemeldung der Polizei Coesfeld "Fahrraddiebe festgenommen"

Coesfeld / Legden (ots)

Da der Einsatz der Polizei Coesfeld sich auch auf Legden erstreckte, teilen wir die Pressemeldung:

Mindestens seit Beginn des Jahres 2023 kommt es im Stadtgebiet Coesfeld vermehrt zu besonders schweren Fällen des Diebstahls von hauptsächlich hochwertigen Fahrrädern und Elektro-Rollern. Die Schadenssumme beläuft sich inzwischen auf rund 400.000 Euro. Zur Sachbearbeitung richtete die Kreispolizeibehörde Coesfeld eine Ermittlungskommission ein.

Am Mittwoch (20.12.) wurden insgesamt drei Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Drei tatverdächtige Personen konnten in einer Wohnung in Coesfeld angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Gegen einen 40-jährigen Mann polnischer Herkunft, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, hatte das Amtsgericht in Münster bereits im Vorfeld einen Haftbefehl erlassen. Er wurde im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen festgenommen und die Untersuchungshaft wurde angeordnet.. Die zwei weiteren 48- und 34-jährigen Tatverdächtigen, ebenfalls polnischer Herkunft und ohne festen Wohnsitz, werden auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.

Im Rahmen der Durchsuchungen konnten in Coesfeld insgesamt fünf gestohlene E-Bikes bzw. Fahrräder und weiters Diebesgut aufgefunden werden.

Des Weiteren konnte ein Hehler in Legden, Kreis Borken, ermittelt werden. An seiner Wohnanschrift fand die Polizei sechs Fahrräder, einen Elektro-Scooter, drei Akkus und ein Ladegerät - mind. vier Fahrräder und der Elektro-Scooter können Diebstählen zugeordnet werden. In seiner Vernehmung machte er Angaben, dass er in mehreren Fällen auf einem Parkplatz in Coesfeld von seinem früheren Arbeitskollegen, dem 40-jährige Beschuldigten, gestohlene Gegenstände gekauft hat.

Unterstützt wurde die Polizei bei der Sicherstellung des aufgefundenen Diebesguts vom THW Coesfeld. Die weiteren umfangreichen Ermittlungen werden im Rahmen der Ermittlungskommission bearbeitet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld

Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292

Fax: 02541-14-195 http://coesfeld.polizei.nrw

Permalink:

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
(db) D. Brüning (mh) M. Hüls (ao) A. Osterholt (to) T. Ohm (fr) F.
Rentmeister
Telefon: 02861-900-2222
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 21.12.2023 – 15:46

    POL-BOR: Bocholt - Anruferin gibt Gewinnversprechen / Seniorin wird stutzig

    Bocholt (ots) - Gänzlich die Hoffnung auf einen Geldgewinn aufgegeben hatte eine Seniorin in Bocholt auch nicht, als Polizisten sie über die Betrugsmasche aufzuklären versuchten. Sie erklärte, dass sie bald Millionärin sei, da sie bereits mehrfach gewonnen hätte. Sie warte nur noch auf die Auszahlung der Summen. In dem neuerlichen Fall hatte sich eine Frau ...

  • 21.12.2023 – 13:26

    POL-BOR: Reken - Klein Reken - Einbruch in Wohnhaus

    Reken - Klein Reken (ots) - Tatort: Klein Reken, Brügge; Tatzeit: zwischen 16.12.2023, 11.00 Uhr, und 20.12.2023, 14.00 Uhr; Unbekannte sind in Klein Reken in ein Wohnhaus eingebrochen. Der oder die Täter verschafften sich mutmaßlich über einen Kellerlichtschacht Zugang zum Gebäude an der Straße "Brügge". Sie durchsuchten die Räumlichkeiten, entwendeten nach ersten Erkenntnissen aber keine Gegenstände. Zu der Tat ...

  • 21.12.2023 – 13:25

    POL-BOR: Reken - Maria Veen - Einbruch durch Terrassentür

    Reken - Maria Veen (ots) - Tatort: Reken - Maria Veen, Zum Stellwerk; Tatzeit: 20.12.2023, zwischen 15.00 Uhr und 18.30 Uhr; Erneut sind Unbekannte in Maria Veen an der Straße "Zum Stellwerk" in ein Wohnhaus eingebrochen. Auch die Vorgehensweise ist die gleiche: Die Täter verschafften sich Zugang durch Aufhebeln der Terrassentür. Sie entwendeten nach ersten Erkenntnissen kleinere Technikgeräte. Zu der Tat kam es am ...