Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Ahaus - Clevere Seniorin täuscht Betrüger
Festnahme

Ahaus (ots)

Eine Ahauser Seniorin ließ sich am Freitag nicht ins Bockshorn jagen. Als sich bei ihr telefonisch ein Mann meldete und sich als Polizeibeamter ausgab, durchschaute sie die Masche sofort. Sie hätte auch einfach auflegen und so den Betrugsversuch beenden können. Stattdessen ging sie scheinbar auf das Gespräch ein. Unbemerkt von den Betrügern hatte sie aber ihren Nachbarn gebeten, die Polizei zu informieren.

Die Seniorin verhielt sich so geschickt, dass die Betrüger nicht bemerkten, dass sie längst durchschaut waren.

Als gegen 16.45 Uhr der durch die Betrüger entsandte Bote am Haus im Innenstadtbereich erschien, wurde dieser durch die Polizei festgenommen. Es handelt sich um einen 33 Jahre alten Mann aus Ostwestfalen.

Dieser hatte sich im Internet auf einen Minijob beworben und so Kontakt zu den unbekannten Betrügern bekommen. Diese gaukelten Seriösität vor, indem sie den Mann baten, die Steuer-ID mitzuteilen - zudem boten sie für die Botentätigkeit einen Stundenlohn von knapp über 20 Euro. Obwohl die Zahlungsmodalitäten nicht geklärt waren, kein direkter persönlicher Kontakt zustande kam geschweige denn ein Arbeitsvertrag vorlag, ging der erst seit ca. fünf Jahren in Deutschland lebende Mann auf das Angebot ein.

Er wurde durch die Täter per Online-Kommunikation nach Ahaus geschickt und der 33-Jährige fuhr mit seinem eigenen Pkw von Ostwestfalen ins Westmünsterland. Der oder die Täter hielten Kontakt mit ihm, erklärten ihm immer genau, was er zu tun hat - von der Kaffeepause bis zum Aufsuchen des Übergabeortes. Die Kommunikation wurde auf Deutsch geführt.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 33-Jährige entlassen. Die Ermittlungen zu den Hintermännern dauern an.

Diese Pressemeldung soll auch Warnung und Information für Menschen sein, die auf die beschriebene Art und Weise Jobangebote bekommen. Spätestens, wenn man online auf die Reise geschickt wird, keine genauen Zieladressen bekommt, hingehalten und gesteuert wird, sollte man Verdacht schöpfen und die Polizei informieren. Andernfalls läuft man Gefahr, Handlanger für kriminelle Banden zu werden und sich zudem selbst strafbar zu machen.

P.S. An dem Tag gab es im Kreis Borken mehrere Anrufe dieser Art. Die anderen angerufenen Personen hatten den Betrug ebenfalls erkannt und aufgelegt.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Frank Rentmeister
Telefon: 02861-900-2200
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 22.02.2021 – 14:28

    POL-BOR: Borken - Einbrecher dringen in Schule ein

    Borken (ots) - In eine Schule sind Unbekannte am vergangenen Wochenende in Borken eingedrungen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Gebäude an der Duesbergstraße. Im Inneren öffneten die Einbrecher gewaltsam mehrere Türen und durchsuchten die betreffenden Räume. Ob die Täter etwas gestohlen haben, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. Abgespielt hat sich das Geschehen ...

  • 22.02.2021 – 14:25

    POL-BOR: Velen - In Firma eingebrochen

    Velen (ots) - Einbrecher sind in der Nacht zum Samstag mit Gewalt in eine Firma in Velen eingedrungen. Um in das Gebäude an der Coesfelder Straße zu gelangen, hebelten die Täter eine Tür an der Rückseite auf. Die Unbekannten durchsuchten die Büros und entwendeten eine geringe Summe Bargeld. Hinweise erbittet die Kripo in Borken: Tel. (02861) 9000. Kontakt für Medienvertreter: Kreispolizeibehörde Borken Thorsten ...

  • 22.02.2021 – 14:23

    POL-BOR: Heiden - Rollerfahrerin leicht verletzt

    Heiden (ots) - Leichte Verletzungen hat sich die Fahrerin eines Motorrollers am Samstag in Heiden bei einem Unfall zugezogen. Die 15-Jährige war gegen 11.40 Uhr auf der Straße "Am Sportzentrum" in Richtung Parkstraße unterwegs, als ein 30-jähriger Heidener sein Auto vor ihr am Pastoratsweg verkehrsbedingt abbremste. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich die Jugendliche nach links aus. Dabei kam die Heidenerin ins ...