Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Kreis Pinneberg - Polizei warnt vor Taschendieben

Bad Segeberg (ots)

Gestern und vorgestern (29. Und 30.06.2021) ist es im Kreis Pinneberg zu mehreren Taschendiebstählen gekommen.

Wedel - In der Feldstraße stahl ein Unbekannter in einem Discounter vorgestern (29.06.2021) zwischen 10.15 Uhr und 10.35 Uhr einer 84-Jährigen aus Wedel während ihres Einkaufs das Portmonee. Dieses hatte die Kundin in einen Beutel, der auf ihrem Einkaufswagen lag, gesteckt.

Wedel - Am gestrigen Mittwoch (30.06.2021) ist in der Rissener Straße in einem Discounter eine 66-Jährige aus Wedel bestohlen worden. Nach bisherigen Erkenntnissen nahm ein Unbekannter ihr gegen 13.00 Uhr das Portmonee aus dem Einkaufswagen weg, als sie diesen einen Moment lang nicht im Blick hatte.

Pinneberg - Hier kam es in einem Schuhgeschäft in der Friedrich-Ebert-Straße zu zwei Diebstählen. Zunächst stahlen Unbekannte gegen 11.00 Uhr einer 82-jährigen Pinnebergerin die Geldbörse aus ihrem Rollator. Gegen 13.20 Uhr nahmen Unbekannte einer 75-Jährigen, ebenfalls aus Pinneberg, im selben Geschäft das Portmonee aus dem Rucksack, den die Kundin auf dem Rücken trug.

Polizei warnt vor Taschendieben

Neben dem finanziellen Schaden ist auch der Aufwand für die Neubeschaffung von Papieren und Zahlungskarten nicht unerheblich.

Der Großteil der Diebstähle ereignete sich in Geschäften, Supermärkten und Einkaufszentren. Einen Schwerpunkt stellen die städtischen Bereiche dar.

Die Dienststellen der Polizeidirektion Bad Segeberg haben bereits im vergangenen Jahr Plakate in den Eingangsbereichen von Geschäften aufgehängt, um die Kunden vor Taschendieben zu warnen.

Da es sich bei Taschendiebstähle in Supermärkten um ein andauerndes Problem handelt, gibt die Polizei insbesondere älteren Mitmenschen folgenden Tipps:

   - Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in 
     verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst
     dicht am Körper.
   - Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der 
     Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
   - Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen 
     Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
   - Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb 
     oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
   - Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden 
     (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an 
     Stuhllehnen oder Einkaufswagen und stellen Sie sie nicht 
     unbeaufsichtigt ab.
   -	Bewahren Sie unter keinen Umständen die PIN gemeinsam mit der 
EC-Karte auf.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Holger Matzen
Telefon: 04551-884-2020
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 01.07.2021 – 11:47

    POL-SE: Kreis Segeberg - Polizei warnt vor Taschendieben

    Bad Segeberg (ots) - In den letzten Tagen ist es im Kreis Segeberg zu mehreren Taschendiebstählen gekommen. Die Polizei warnt zum wiederholten Mal vor den Maschen der Täter. Bad Segeberg - Mittwochmittag (30.06.2021) entwendeten Unbekannte die Geldbörse eines 73-jährigen Bad Segebergers aus dessen Hosentasche nachdem dieser seine Einkäufe in einem Supermarkt im Anny-Schröder-Weg getätigt hatte und auf dem Weg zu ...

  • 01.07.2021 – 11:25

    POL-SE: Bad Bramstedt - Polizei sucht Radfahrerin nach versuchtem Taschendiebstahl

    Bad Segeberg (ots) - Bereits am vergangenen Montagnachmittag (28.06.2021) ist es in der Straße "An der Beeckerbrücke", Ecke Glückstädter Straße, zu einem versuchten Diebstahl einer Handtasche gekommen. Nach derzeitigen Kenntnisstand fuhr um 13.35 Uhr die Geschädigte mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg "Am Kirchenbleeck" entlang, als eine Polizeistreife der Polizei ...

  • 30.06.2021 – 15:46

    POL-SE: Elmshorn - Polizei sucht Zeugen nach Einbruch in Supermarkt

    Bad Segeberg (ots) - In der vergangenen Nacht (29./30.06.2021) ist es in der Straße "An der Ost-West-Brücke" zu einem Einbruch in einen Supermarkt gekommen, bei dem unbekannte Täter Zigaretten stahlen. Um 02.13 Uhr fuhren Polizeibeamte des Polizeireviers Elmshorn zu dem Geschäft, da dort ein Alarm ausgelöst worden war. Die Beamten sahen einen Glasschaden an der Haupteingangstür und leiteten sofort die Suche nach den ...