Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Stuttgart mehr verpassen.

Feuerwehr Stuttgart

FW Stuttgart: Berufsfeuerwehr Stuttgart rückt in neuer Einsatzkleidung aus

FW Stuttgart: Berufsfeuerwehr Stuttgart rückt in neuer Einsatzkleidung aus
  • Bild-Infos
  • Download

Stuttgart (ots)

   -	Neue Einsatzkleidung für rund 500 Einsatzkräfte der 
Berufsfeuerwehr
   -	Deutliche Steigerung der Funktionalität im Vergleich zur alten 
Einsatzkleidung
   -	Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart folgt Anfang 
2024

Seit dem 16. Oktober rücken die rund 500 Einsatzkräfte der Stuttgarter Berufsfeuerwehr in neuer Einsatzkleidung aus. Die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger sehen ihre Feuerwehr Stuttgart ab sofort in einer sandfarbenen Einsatzuniform mit schwarzen Elementen. Dies ist ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zur seitherigen, komplett dunkel gehaltenen Einsatzkleidung.

Der Umstieg auf eine neue Einsatzkleidung war nach über 10 Jahren notwendig geworden da bereits zahlreiche Garnituren ausgetauscht werden mussten und deutliche höhere Schutzstandards am Markt vorhanden sind.

Vorangegangen waren neben einer intensiven Marktanalyse auch mehrere Praxistests unter realistischen Bedingungen. Dabei wurden unterschiedliche Einsatzszenarien wie eine Rauchgasdurchzündung, das Vorgehen in Brandgebäuden und die technische Hilfeleistung bei Türöffnungen oder Verkehrsunfällen getestet. Die Schutzwirkung und der Tragekomfort bewerteten die Teilnehmer schriftlich. Die finale Auswertung erfolgte durch eine Arbeitsgruppe der Feuerwehr Stuttgart. Den Zuschlag erhielt die Firma S-Gard Schutzkleidung. Die Stuttgarter Version des Modells Dynamate PLUS besteht aus Einsatzjacke und Einsatzhose sowie einem integrierten Rettungssystem (IRS).

Einem weiteren Belastungstest wurde die neue Schutzkleidung bereits durch den aktuellen Grundausbildungsjahrgang unterzogen. Denn bereits seit April tragen die angehenden Einsatzkräfte die Schutzkleidung bei ihrer anspruchsvollen Ausbildung.

Die Gelder für die Beschaffung von rund 2.500 Garnituren Einsatzkleidung wurden frühzeitig durch den Gemeinderat zur Verfügung gestellt. Amtsleiter und Feuerwehrkommandant Dr. Georg Belge sagte am Montag in Stuttgart: "Mit der neuen Feuerwehrschutzkleidung erhalten unsere Kolleginnen und Kollegen nun eine hochmoderne und komfortable Einsatzkleidung ausgeliefert. Der bestmöglichste Schutz unserer Einsatzkräfte ist uns sehr wichtig, daher ist der heutige Tag ein bedeutsamer Meilenstein für die Feuerwehr Stuttgart".

Anfang 2024 werden auch die rund 1.100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart mit der neuen Einsatzkleidung ausgestattet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Anand

0711 216 73510
37-Pressestelle@stuttgart.de
www.feuerwehr-stuttgart.de

Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Stuttgart
Weitere Meldungen: Feuerwehr Stuttgart
  • 16.10.2023 – 11:15

    FW Stuttgart: 15.10.2023: Kabelbrand führt zu erhöhten CO-Werten in Nachbargebäuden

    Stuttgart (ots) - - Bewohner müssen zwischenzeitliche Gebäude verlassen - Stromausfall in rund zehn Gebäuden - Keine Gefahr für weitere Anwohner Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Augustenstraße alarmierten am Sonntagabend gegen 18:20 Uhr die Feuerwehr. Grund der Alarmierung war Gasgeruch. Die Bewohner verhielten sich vorbildlich, indem sie das Gebäude ...

  • 09.10.2023 – 14:44

    FW Stuttgart: 07.10.2023: Brand in Justizvollzugsanstalt

    Stuttgart (ots) - - Brandstellen in zwei Gebäudeteilen - Feuer erlosch von selbst, Belüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr - Zwei Personen vom Rettungsdienst untersucht Gegen 17:20 Uhr erhielt die Feuerwehr Stuttgart eine Brandmeldung aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Stuttgart-Stammheim. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart alarmierte zwei Löschzüge, eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, mehrere ...