Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannter Täter gibt sich als Polizeibeamter aus

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Ein bislang noch unbekannter Täter rief am Donnerstag zwischen 14 und 21 Uhr bei mehr als 15 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Umkreis von Schwetzingen an und gab dabei vor, ein Polizist des Polizeireviers Schwetzingen zu sein.

Dabei stellte er sich mit unterschiedlichen Namen, wie zum Beispiel Bach, Bachert oder Schulz, vor. Angezeigt wurde eine Stuttgarter Rufnummer.

In den Telefonaten behauptete der Betrüger, dass es in der jeweiligen Nachbarschaft einen Einbruch gegeben habe und fragte im weiteren Verlauf des Gesprächs nach etwaigen Wertgegenständen. Die Angerufenen reagierten allesamt richtig und beendeten die Telefonate, bevor ein Schaden entstehen konnte.

Das Polizeirevier Schwetzingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mitteilung unter der Telefonnummer 06202 288-0, sofern noch weitere Personen sachdienliche Hinweise zu derartigen Anrufen geben können.

Die Polizei rät generell bei solchen Anrufen:

   - Werden Sie immer dann besonders misstrauisch, wenn es um Geld- 
     oder andere Vermögensforderungen geht. Die echte Polizei wird 
     Sie nie nach ihrem Bargeld oder nach Wertgegenständen fragen.
   - Geben Sie gegenüber Unbekannten möglichst wenige persönliche 
     Daten preis.
   -Verständigen Sie im Zweifelsfall immer und zeitnah die Polizei. 
Die diensthabenden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten können Ihnen 
verlässlich Auskunft darüber geben, ob es sich um eine Betrugsmasche 
handelt.

Weitere Informationen wie Sie sich und Ihre Verwandten gegen diese und andere Betrugsmaschen schützen können, finden sie auch online: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Celina-Marie Petersen
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 15.03.2024 – 12:55

    POL-MA: Mannheim: 34-Jähriger fährt unter Drogen in den Gegenverkehr

    Mannheim (ots) - Am Donnerstag führten Beamte des Polizeireviers Mannheim-Oststadt eine Kontrolle des Radverkehrs auf der Konrad-Adenauer-Brücke von Ludwigshafen in Richtung Mannheim-Innenstadt durch. Plötzlich fuhr ein Opel entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung nach Ludwigshafen an ihnen vorbei. Nur durch lautes Zurufen und Zeichen der Polizeibeamten konnte ...

  • 15.03.2024 – 12:54

    POL-MA: Mannheim: Autofahrer gibt Fake-Urin bei Verkehrskontrolle ab

    Mannheim (ots) - Ein 31-jähriger Opel-Fahrer wurde am Donnerstag gegen 15.50 Uhr durch zwei Polizeibeamte des Polizeireviers Mannheim-Käfertal einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel auf, dass sich der 31-Jährige auffällig nervös verhielt und leichte körperliche Ausfallerscheinungen aufwies. Mit einem freiwilligen Drogenvortest zeigte er sich einverstanden und absolvierte diesen direkt vor Ort. Hierbei ...