Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Graben-Neudorf/Schwetzingen: 29-Jähriger nach Betrügereien festgenommen

Graben-Neudorf/Schwetzingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe:

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde am Samstagmorgen ein 29-Jähriger wegen mehrerer Betrugsdelikte dem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt und anschließend in Untersuchungshaft genommen. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen am Freitagmittag in Schwetzingen bei der Abholung von betrügerisch bestellten Waren fest.

Dem 29-jährigen Asylbewerber aus Benin, Afrika, werden unter anderem gewerbsmäßiger Warenkreditbetrug und Urkundenfälschung vorgeworfen. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Karlsruhe ermittelte das Kriminalkommissariat Bruchsal 120 Fälle, in denen der Mann online Produkte unter einem falschen Namen auf Rechnung bestellte ohne für die erhaltene Ware zu bezahlen.

Bei den Onlinehändlern gab er offenbar falsche Personalien an und erstellte sich mehrere Konten auf unterschiedliche Namen. Über viele Monate hinweg ließ er sich vor allem Elektroartikel, aber auch Kleidung, Mobiliar und Spielzeug zusenden, ohne die entstandenen Rechnungen zu begleichen.

Mutmaßlich veräußerte er einen Teil der Bestellungen weiter und sendete den Erlös teilweise an seine Verwandten in Afrika.

Die Schadenshöhe liegt im unteren fünfstelligen Bereich.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Öffentlichkeitsarbeit
Ralf Minet
Polizeipräsidium Karlsruhe
Pressestelle / Öffentlichkeitsarbeit
Durlacher Allee 31 - 33
76131 Karlsruhe
Tel: +49 (0721) 666 - 1100
Fax: +49 (0721) 666 - 1150
Email - Anschrift: ralf.minet@polizei.bwl.de
Email - Anschrift: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 07.02.2022 – 15:10

    POL-MA: Mannheim-Neckarau: 15.000 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall

    Mannheim (ots) - Am Samstag, gegen 16:15 Uhr, kollidierte ein 56-jähriger Nissan-Fahrer mit einer 45-jährigen Mercedes-Fahrer, nachdem diese auf der Neckarauer Straße eine Gefahrenbremsung wegen über die Straße rennender Kinder durchführen musste. Die Mercedes-Fahrerin war in Richtung Innenstadt unterwegs, als sie abbremsen musste. Der hinterherfahrende Nissan-Fahrer erkannte die Gefahrensituation zu spät und fuhr ...