Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ravensburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ravensburg

PP Ravensburg: Polizei zieht positive Bilanz zum 72. Seehasenfest

Friedrichshafen/Bodenseekreis (ots)

Nachdem das 72. Seehasenfest am gestrigen Montag zu Ende gegangen ist, zieht die Polizei zu den zurückliegenden Festtagen eine positive Bilanz. Bislang wurden dem Polizeirevier Friedrichshafen 45 Straftaten (ohne Verkehrsdelikte) bekannt, die im Zusammenhang mit dem Festbetrieb standen. Diese Zahl liegt deutlich unter der des letzten Seehasenfestes im Jahr 2019, nach welchem 75 Strafanzeigen bearbeitet wurden.

Im Wesentlichen handelte es sich in diesem Jahr um veranstaltungstypische Delikte wie Diebstähle, Körperverletzungen und Beleidigungen. Oftmals standen Beteiligte bei der Tatbegehung unter Alkoholeinwirkung. In einem Fall wurden Polizeibeamte angegriffen, in einem weiteren wurde Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen geleistet. Lediglich zwei Personen mussten im Laufe der Veranstaltungstage in polizeilichen Gewahrsam genommen werden, oft reichte die Erteilung eines Platzverweises (insgesamt 16), um die Situation zu beruhigen.

15 Personen, davon überwiegend Minderjährige, waren während des Festes kurzzeitig vermisst, konnten aber alle gefunden werden oder kehrten selbständig wieder zurück. Auch in diesem Jahr wurde ein spezielles Augenmerk auf die Einhaltung jugendschutzrechtlicher Vorschriften gelegt. Zu diesem Zweck waren neben uniformierten Einsatzkräften auch polizeiliche Jugendschutzteams in Zivil auf dem Festgelände im Einsatz. Für sechs Jugendliche, die deutlich unter Alkoholeinwirkung standen, endete der Festbesuch unmittelbar, sie wurden an erziehungsberechtigte Personen übergeben. Zudem wurden elf weitere jugendschutzrelevante Sachverhalte festgestellt.

Der aufsehenerregendste Vorfall während der Festtage dürfte der Brand des Verkaufsstandes am gestrigen Montagnachmittag gewesen sein, über den wir gesondert berichtet haben.

Polizeidirektor Volkmar Rees, Leiter des Polizeireviers Friedrichshafen, fasst zusammen: "Insgesamt war das 72. Seehasenfest grundsätzlich von einer friedlichen und positiven Grundstimmung geprägt, die zusammen mit einer gut sichtbaren Polizeipräsenz mutmaßlich zu dem erfreulichen Rückgang der polizeilich relevanten Vorkommnisse geführt haben dürfte."

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ravensburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Oliver Weißflog
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp@polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Ravensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ravensburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ravensburg
  • 19.07.2022 – 06:04

    PP Ravensburg: Meldung aus dem Bodenseekreis

    Ravensburg (ots) - Heiligenberg Einfamilienhaus abgebrannt Am Dienstagmorgen um 02:00 Uhr wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses in Katzensteig von ihren verbauten Rauchmeldern geweckt. Sie stellten daraufhin ein Brandgeschehen im Erdgeschoß fest und verließen ihr Haus. Alles sechs Bewohner im Alter von 7 bis 79 Jahren konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Das Feuer breitete sich schnell auf weitere ...

  • 18.07.2022 – 18:05

    PP Ravensburg: Imbissstand auf dem Seehasenfest gerät in Brand

    Friedrichshafen/Bodenseekreis (ots) - Am Montagnachmittag ist auf dem Friedrichshafener Seehasenfest ein Imbissstand in Brand geraten und ausgebrannt. Gegen 14.50 Uhr wurde das Feuer an dem Verkaufsstand in der Nähe der Musikmuschel, welches auch auf einen über dem Stand wachsenden Baum übergegriffen hatte und sich schnell ausbreitete, über Notruf gemeldet. Eine dunkle Rauchsäule war weithin sichtbar. Durch ein ...

  • 18.07.2022 – 14:20

    PP Ravensburg: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

    Landkreis Sigmaringen (ots) - Bad Saulgau Auto kommt von Fahrbahn ab Eigenen Angaben zufolge aufgrund der tiefstehenden Sonne kam am Sonntag gegen 20 Uhr die 22-jährige Fahrerin eines Kia in der Langen Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einer Grundstücksmauer. Während die Fahrzeuglenkerin glücklicherweise unverletzt blieb, entstand an dem Kia ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa ...