Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bremen mehr verpassen.

Feuerwehr Bremen

FW-HB: Jahreswechsel 2023/2024 - Eine Bilanz

Bremen (ots)

Mit den leicht sinkenden Pegelständen in den Hochwassergebieten in Bremen-Borgfeld und Bremen-Timmersloh und die damit einhergehende leichte Entspannung konnte die Feuerwehr Bremen ihre Silvestervorplanungen vollumfänglich umsetzen. Auch die durch den Hochwassereinsatz sehr stark belasteten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren konnten einigermaßen ausgeruht in die Silvesternacht gehen. Um das erhöhte Einsatzaufkommen gut bewältigen zu können, sind im Vorfeld zusätzliche Kapazitäten durch weitere Löschfahrzeuge, Rettungswagen sowie eine Personalerweiterung in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle geschaffen worden. Aufgrund der guten Einsatzplanung und -vorbereitung auf die Silvesternacht konnten sämtliche Einsätze problemlos abgearbeitet werden.

Für die Einsatzsachbearbeiter:innen in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle brachte die Silvesternacht das erwartet hohe Notrufaufkommen. So waren in der Zeit von 18:00 - 06:00 rund 500 112-Notrufe zu bearbeiten. Der Rettungsdienst war in diesem Zeitraum etwas weniger stark belastet als im Vorjahr. Dennoch mussten rund 180 Rettungsdiensteinsätze bewältigt werden. Durch unsachgemäße Verwendung von Silvesterfeuerwerk wurden mehrere Personen zum Teil sehr schwer verletzt. Im Bereich des Lösch- und Hilfeleistungsdienstes gab es für die Einsatzkräfte mit 71 Einsätzen deutlich mehr zu tun als im Vorjahr. Auch hier gab es das für einen Jahreswechsel typische Einsatzspektrum. Neben zwei größeren Balkon- und Wohnungsbränden in der Friedrich-Klippert-Straße und der Neuwieder Straße handelte es sich bei den Einsätzen um ausgelöste automatische Brandmeldeanlagen, diverse brennende Müllbehälter, Vegetationsbrände und zwei Parzellenbrände.

Leider gehörte aber auch das Thema "Gewalt gegen Einsatzkräfte" wieder zum Jahreswechsel. Wie im vergangenen Jahr wurden wieder Einsatzkräfte mit Böllern beworfen oder mit Raketen beschossen. Glücklicherweise wurden hierbei keine Einsatzkräfte verletzt.

Die Feuerwehr Bremen wünscht allen Bremer:innen ein frohes und gesundes Jahr 2024.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bremen
Michael Richartz
Pressestelle
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/@feuerwehrbremen8097

Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
  • 31.12.2023 – 11:52

    FW-HB: Feuer im Hochhaus, 2 verletzte Personen, 1 vermisste Katze

    Bremen-Kattenturm (ots) - (des) Am frühen Sonntagmorgen wurden bei einem Brand in einem Hochhaus an der Theodor-Billroth Straße zwei Personen verletzt. Eine Wohnung wurde durch ein Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Katze wird vermisst. Um 1:37 Uhr wurde der Feuerwehr Bremen per Notruf gemeldet, dass in dem Gebäude Rauchwarnmelder piepen würden. Die ...

  • 29.12.2023 – 11:44

    FW-HB: Feuerwehr Bremen für Silvester gut aufgestellt

    Bremen (ots) - Die Feuerwehr Bremen bereitet sich auf die Silvesternacht vor. Neben den sieben Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr, inklusive einiger verstärkender Kräfte, werden auch alle Freiwilligen Feuerwehren einsatzbereit sein. Zusätzliche Führungsdienste und Einsatzfahrzeuge sorgen für noch mehr Sicherheit im Stadtgebiet. Noch in der laufenden Hochwasserlage, die auch definitiv bis zum Jahreswechsel ...

  • 28.12.2023 – 17:42

    FW-HB: Folgemeldung 2: Hochwasserlage in Borgfeld

    Bremen-Borgfeld (ots) - Die Hochwasserlage an der Wümme ist an Tag 3 unverändert angespannt. Entlang der Wümme im Bereich Katrepel sind zahlreiche Häuser von Wasser umschlossen und stromlos geschaltet. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner haben diesen Bereich verlassen. Im Ortsteil Timmersloh steht das Wasser seit Tagen an den Deichen, es sind Straßen und Felder überschwemmt. An unterschiedlichen Stellen hat vor ...