Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bremen mehr verpassen.

Feuerwehr Bremen

FW-HB: Einsätze in der Nacht: Zwei Brände gleichzeitig fordern die Feuerwehr Bremen

Bremen (ots)

Im Abstand von einer halben Stunde gingen in der Mittwochnacht, 22.11.2023, eine Vielzahl von Notrufen in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein. Auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Hamburg ist hinter der Anschlussstelle Bremen-Hemelingen der Auflieger eines LKW in Brand geraten und in Bremen-Oberneuland geriet Am Hodenbergerdeich auf einem landwirtschaftlichen Grundstück ein Holzunterstand in dem Stroh gelagert wurde in Brand.

Um 02:30 Uhr meldete ein erster Anrufer den Brand eines LKW-Aufliegers. Der Brand drohte auf die Zugmaschine überzugreifen. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte nahmen sofort unter Atemschutz die Brandbekämpfung auf. Die Autobahn musste aufgrund des Ereignisses gesperrt werden, so dass sich schnell ein Rückstau bildete. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte die Brandausbreitung auf die Zugmaschine verhindert werden. Einsatzkräfte haben dann die Zugmaschine vom Auflieger trennen und in den sicheren Bereich fahren können. Aus noch unbekannter Ursache ist das aus Elektroschrott bestehend Transportgut auf dem Auflieger in Brand geraten. Die Brandbekämpfung gestaltet sich schwierig, da tieferliegende Glutnester nicht zu erreichen waren und darum die Flammen immer wieder aufloderten. Aus diesem Grund hat die Einsatzleitung entschieden, dass der Auflieger vor Ort entladen werden muss, um den Brand abschließend löschen zu können. Diese Maßnahmen dauern aktuell an und die Sperrung der Autobahn besteht weiterhin. Um den Rückstau zwischen der Anschlussstelle Bremen-Hemelingen und der Einsatzstelle aufzulösen (ca. 200 LKW) wurde kurzfristig ein Fahrstreifen freigegeben. Für die Entlade- und Nachlöscharbeiten bleibt die Sperrung der Fahrrichtung bis auf Weiteres bestehen. Im Einsatz befinden sich Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen 1, 2, 3, 4 und 5 sowie die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt.

Um 03:00 Uhr meldete ein Anrufer einen Brand auf einem Grundstück in der Straße Am Hodenberger Deich. Die ersteintreffenden Kräfte trafen dann auf den Vollbrand eines Holzunterstandes in dem auf eine Fläche von ca. 20x20m Strohballen gelagert waren. Was folgte war ein umfassender Löschangriff, bei dem Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen 1, 3, 7 sowie die Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Oberneuland und Bremen-Timmersloh zum Einsatz kamen. Der Objekteigentümer hat die Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten mit einem Radlader unterstützt. Durch das auseinanderfahren der Strohballen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten, bei denen ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache 7 zum Einsatz kommt, dauern aktuell noch an.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bremen
Pressestelle
Michael Richartz
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCxztq8Jfpb0cy9nidIdb4rg

Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
  • 21.11.2023 – 18:07

    FW-HB: Kleinkind stürzt aus ca. 10m Höhe

    Bremen-Blumenthal (ots) - Zu einem Einsatz des Bremer Rettungsdienstes kam es am späten Nachmittag in Bremen Blumenthal. Dort war aus bisher unbekannter Ursache ein 2-jähriges Kind aus einem Fenster ca. 10m in die Tiefe gestürzt. Der Feuerwehr-Notarzt versorgte das Kind vor Ort und transportierte es in eine Bremer Klinik. Kräfte der Berufsfeuerwache 6 unterstützten den Rettungsdienst vor Ort. Rückfragen bitte an: ...

  • 19.11.2023 – 12:01

    FW-HB: Feuer in einer Shisha-Bar Die Personen hatten den Raum bereits verlassen.

    Bremen Bahnhofsvorstadt (ots) - Um 04:04 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen ein Feuer in einer Shisha-Bar in der Bahnhofsvorstadt gemeldet. Das Feuer hatte bereits auf mehrere Einrichtungsgegenstände übergegriffen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden fünf Personen, darunter ein Kleinkind, aus dem Hausflur gerettet. Sechs weitere Personen hatten ...