Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Gera mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Gera

LPI-G: Einsatz der Landespolizeiinspektion Gera anlässlich mehrerer angemeldeter Versammlungen

Gera (ots)

Vor dem Hintergrund von mehreren angemeldeten Versammlungen führt die Landespolizeiinspektion Gera am 01.05.2023 einen Polizeieinsatz durch. Zur Bewältigung der Einsatzlage unterstützten weitere Einsatzkräfte aus dem Freistaat Thüringen.

In Gera handelt es sich konkret um folgende Versammlungen:

   - Eine Versammlung samt Aufzug (private Anmelderin) unter dem 
     Motto "ArbeiterInnenkampftag - Kämpfe verbinden - Kapitalismus 
     überwinden"
   - Eine Versammlung samt Aufzug (privater Anmelder) unter dem Motto
     "Kampftag der Patrioten / Gemeinsam für den Frieden"
   - sowie eine Versammlung des DGB Kreisverbandes Gera unter dem 
     Motto "Tag der internationalen Arbeiterinnenbewegungen"

Des Weiteren findet in Gera parallel Hofwiesenparkfest und das Frühlingsvolksfest statt.

Im Raum Altenburg ist ebenfalls tagsüber ein Versammlung des DGB Altenburg, unter dem Motto "Tag der internationalen Arbeiterinnenbewegungen" auf dem Markt angemeldet.

Die Landespolizeiinspektion Gera verfolgt mit ihrem Einsatzkonzept das Ziel, die Grundrechte auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit zu gewährleisten. Durch ein situations- und lagebezogenes Handeln aller Einsatzkräfte wird ein friedlicher und gewaltfreier Ablauf der Versammlungen angestrebt.

Die möglichen Beeinträchtigungen für die Öffentlichkeit sollen so gering wie möglich gehalten werden. Die Landespolizeiinspektion Gera bittet daher die Anwohner und Besucher in den Städten um Verständnis, dass es einsatzbedingt zu Behinderungen und Einschränkungen im öffentlichen Straßenverkehr kommen kann.

Medienanfragen können an die Pressestelle der Landespolizeiinspektion Gera unter der Telefonnummer 0365 / 829-1503 bzw. 0175 / 677 0 456 (Frau Ridder) gerichtet werden. Am 01.05.2023 sind Mitarbeiter der Pressestelle der Landespolizeiinspektion Gera mobil im Versammlungsraum unterwegs und steht für Medienauskünfte zur Verfügung. (KR)

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera
Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503 / -1504
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gera, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Gera
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Gera
  • 27.04.2023 – 08:47

    LPI-G: Buntmetalldieb gefasst

    Altenburg (ots) - Gößnitz: Mehrere Polizeistreifen kamen gestern Vormittag (26.04.2023), kurz vor 10:00 Uhr in der Zwickauer Straße zum Einsatz, nachdem Zeugen merkwürde Geräusche aus einem leerstehenden ehemaligen Lebensmittelgeschäft wahrnahmen. Beim Betreten des Objektes bemerkten die Beamten einen Mann, welcher plötzlich davonrannte. Es gelang ihnen, den Flüchtigen zu stellen. Es stellte sich heraus, dass der 38-Jährige aus dem Gebäude diverses Buntmetall ...

  • 27.04.2023 – 08:46

    LPI-G: Ermittlungen aufgenommen - Zeugen gesucht

    Greiz (ots) - Zeulenroda-Triebes: Zwei Lackierfachbetriebe waren offenbar Ziel unbekannter Täter, so dass die Polizei in Greiz gestern (26.04.2023) und heute (27.04.2023) zum Einsatz kam. Kurz nach 23:00 Uhr am gestrigen Abend (26.04.2023) meldete ein Zeuge den versuchten Einbruch in eine Lackiererei in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße. Die Täter versuchten hier gewaltsam in die Räumlichkeiten der Firma einzudringen, ...

  • 27.04.2023 – 08:45

    LPI-G: Sachbeschädigung an Bushaltestelle

    Greiz (ots) - Greiz: Die Glasscheibe einer Bushaltestelle in der August-Bebel-Straße ist unbekannten Sachbeschädigern zum Opfer gefallen. Diese zerstörten die Scheibe offenbar im Zeitraum vom Dienstag (25.04.2023) zum Mittwoch (26.04.2023). Ein Zeuge meldete die Tat der Greizer Polizei (Tel. 03661 / 6210), welche folglich die Ermittlungen einleitete und hierbei nach Zeugen sucht. (RK) Rückfragen bitte an: Thüringer ...