Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Köln mehr verpassen.

Polizei Köln

POL-K: 210913-1-K/LEV Einladung zur Social-Media-Sprechstunde am 17. September "Für mehr Sicherheit im Radverkehr"

Köln (ots)

Die Polizei hat von Januar bis Ende Juli in Köln und Leverkusen bereits mehr als 1000 Unfälle mit über 900 verletzten Radfahrerinnen und Radfahrern registriert. 132 von ihnen verunglückten so schwer, dass sie mit Kopfverletzungen und Knochenbrüchen stationär in Krankenhäuser behandelt werden mussten. Doch die Unfallursachen und gefährlichen Verkehrssituationen im Radverkehr sind vielfältig. Allein durch das Öffnen von Autotüren kamen bis Ende Juli 65 Radfahrende zu Fall - 14 erlitten schwere Verletzungen. Erst im Juli erlag eine 81 Jahre alte E-Bikerin aus Köln nach einem sogenannten "Dooring-Unfall" ihren tödlichen Verletzungen in einer Klinik, nachdem ein Autofahrer sie auf der Luxemburger Straße beim Aussteigen mit der Fahrertür getroffen hatte. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4976375 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4977125

Die Polizei verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr mit etwa 100 Unfällen auch einen deutlichen Anstieg von Verkehrsunfällen mit beteiligten Pedelec-Fahrenden.

Doch welche Gefahren bringt der Wechsel von einem "normalen" Fahrrad auf ein Pedelec oder E-Bike mit sich? Wie verhalte ich mich als Auto- oder Beifahrer beim Aussteigen aus einem Fahrzeug richtig und wie kann man gefährliche Situationen vermeiden?

Diese und weitere Fragen wird die Polizei Köln auf den Social-Media-Kanälen am Freitag (17. September) anlässlich der landesweiten Aktionswoche "Safety Days - Radfahrer/Pedelec" beantworten. Parallel dazu werden Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes und der Bereitschaftspolizei in Köln und Leverkusen an zwei Aktionstagen (17./22. September) auf den Straßen für die besonderen Anforderungen rund um den Radverkehr sensibilisieren und themenbezogene Verkehrsverstöße ahnden.

Social-Media-Sprechstunde auf Facebook und Twitter

Wann  :     17. September 2021, 16 Uhr bis 18 Uhr
Wo    :     Facebook (https://www.facebook.com/polizei.NRW.K) und
                 Twitter (https://twitter.com/polizei_nrw_k)

Vorab können bereits jetzt Fragen an die E-Mail-Adresse Sicher-Radfahren.Koeln@polizei.nrw.de gesendet werden. Diese werden im Rahmen des Aktionstages am 17. September beantwortet.

Alle gestellten Fragen werden im Nachgang auf der Internetseite der Polizei Köln (https://koeln.polizei.nrw/artikel/haeufige-fragen-und-antworten) veröffentlicht. (al/de)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Köln
Weitere Meldungen: Polizei Köln
  • 12.09.2021 – 13:27

    POL-K: 210912-2-K Mehrere Verletzte bei Unfällen mit Fahrrädern und E-Scootern

    Köln (ots) - Im Kölner Stadtgebiet haben sich am Wochenende (10. bis 12. September) drei Radfahrende (18w, 29w, 25m,) und zwei Männer (16m, 50m), die mit E-Scootern unterwegs waren, teilweise schwere Verletzungen zugezogen. Drei der Unfallbeteiligten waren alkoholisiert und mussten Blutproben abgeben. Am Freitagabend (10. September) auf der Ehrenstraße stürzte ein ...

  • 12.09.2021 – 13:22

    POL-K: 210912-1-K Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr mit Flaschen beworfen

    Köln (ots) - Am Wochenende (10. bis 12. September) haben erneut Randalierer Kölner Polizisten und Sanitäter der Feuerwehr bei Einsätzen in drei Fällen mit Glasflaschen beworfen und in einem der Fälle zudem aus einer größeren Menschenmenge heraus massiv beleidigt. Am Freitagabend (10. September) gegen 22:30 Uhr meldete der Sicherheitsdienst der Kölner ...

  • 10.09.2021 – 14:05

    POL-K: 210910-1-K Zwei Schwerverletzte nach Unfällen mit Pedelecs

    Köln (ots) - Am Donnerstagnachmittag (9. September) sind zwei Pedelec-Fahrende (m:47, w:55) bei Verkehrsunfällen in den Kölner Stadtteilen Marienburg und Mülheim schwer verletzt worden. Rettungskräfte brachten sie in Krankenhäuser. Gegen 17 Uhr kam der 47-Jährige ohne Fremdeinwirkung auf dem Oberländer Ufer in Marienburg zu Fall, überschlug sich mehrfach und ...