Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Mayen mehr verpassen.

Polizeidirektion Mayen

POL-PDMY: Call-Center-Betrug - Achtung: Aktuelle "Anrufwelle" unter der Legende Falsche Polizeibeamte

Mayen (ots)

Am heutigen Tag kam es im Bereich Mendig bereits zu einer Vielzahl an Anrufen durch Täter, welche sich am Telefon als Polizeibeamte ausgeben und von der Festnahme einer Einbrecherbande berichten. Sie teilen den Geschädigten weiterhin mit, dass dabei schriftliche Aufzeichnungen mit den Daten der Angerufenen aufgefunden worden seien. Die angeblichen Polizeibeamten gingen nun davon aus, dass die Einbrecher diese als nächste Opfer ausgewählt hätten. Sie fordern die Bürger sodann am Telefon auf, ihre Wertsachen vor der Tür zu deponieren, oder einem Boten zur Sicherung zu übergeben.

Es handelt sich dabei um ein bereits bekanntes Phänomen des Call Center Betruges mit der Besonderheit, dass aktuell lediglich bei Anwohnern der Stadt Mendig Anrufe erfolgten. Es ist mit einer Vielzahl weiterer Anrufe(im Bereich der Stadt Mendig)zu rechnen , weshalb die Bevölkerung hiermit sensibilisiert werden soll. Im Falle eines solchen Anrufes, sollte dieser sofort beendet und keinesfalls auf die Forderungen der Täter eingegangen werden.

Es befinden sich bereits vermehrt Polizeikräfte im betroffenen Bereich, welche Kontrollmaßnahmen durchführen. Täterhinweise liegen bisher keine vor.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Mayen
Pressestelle

Telefon: 02651-801-0
www.polizei.rlp.de/pd.mayen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Mayen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Mayen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Mayen
  • 24.10.2022 – 08:34

    POL-PDMY: Abschlussmeldung - Schwerer Verkehrsunfall in Mendig am 22.10.2022

    Mayen (ots) - Nach derzeitigem Stand sind bei dem Verkehrsunfall am 22.10.2022, gegen 09.30 Uhr, in Mendig, bei dem der 39-jährige Beifahrer verstarb, keine weiteren Verkehrsteilnehmer beteiligt gewesen. Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Mayen Pressestelle Telefon: 02651-801-0 www.polizei.rlp.de/pd.mayen Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter ...

  • 22.10.2022 – 17:48

    POL-PDMY: Sinzig - Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

    Sinzig (ots) - Am Freitag, den 21.10.2022, kam es im Bereich der Lindenstraße zu einem Folgeunfall im Rahmen der polizeilichen Aufnahme eines Verkehrsunfalls. Gegen 19:00 Uhr war die Lindenstraße in Höhe der dortigen ED-Tankstelle in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der/die Fahrer*in eines dunklen BMW, der zuvor die Lindenstraße aus der Innenstadt kommend in Richtung Tankstelle befuhr, erkannte dies und wendete sein ...