Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz-Stromausfall aus polizeilicher Sicht ohne Folgen - großes Lob an Bürger

Mainz (ots)

Der Stromausfall, welcher am Samstag um die Mittagszeit Mainz traf, blieb aus polizeilicher Sicht ohne Folgen. Die Polizeidienststellen waren während dieser Phase nicht über ihre Amtsleitungen erreichbar. Der Notruf der Polizei war dahingegen stark ausgelastet. Bürger meldeten insbesondere den Ausfall von Ampelanlagen oder hinterfragten den Stromausfall. In einer ersten Pressemeldung bat die Polizei darum, den Notruf für dringende Notfälle freizuhalten. Dem folgten die Bürger weitestgehend. Bei mehreren, besonders alarmgesicherten Gebäuden löste der Stromausfall richtigerweise die Alarmanlagen aus. Alle betroffenen Gebäude wurden von Einsatzkräften überprüft.

Durch den Ausfall zahlreicher Ampelanlagen in allen betroffenen Stadtteilen war auch der Straßenverkehr erheblich betroffen. Hier muss die Polizei allen Verkehrsteilnehmern ein großes Lob aussprechen. Diese zeigten ein äußerst verantwortungsbewusstes und rücksichtsvolles Verhalten. Der Straßenverkehr konnte weiterhin fließen, es kam zu keinen Verkehrsunfällen. An einigen Stellen regelten Bürger den Verkehr, bis Polizisten übernehmen konnten. Die Polizei regelte insbesondere die sehr große Kreuzung Aliceplatz" um den Verkehr am Laufen zu halten. Sollte diese Kreuzung ungeregelt zulaufen, würde dies zum Erliegen des Verkehrs in der Innenstadt führen.

Die Polizei Mainz hatte bereits Vorkehrungen für einen länger andauerenden Stromausfall getroffen und den Aufbau eines Krisenstabs vorbereitet. Sie steht dazu mit der Feuerwehr Mainz, den Stadtwerken Mainz und anderen Behörden im ständigen Austausch.

Zweitweise kommt es möglicherweise noch zu Störungen im Festnetz der Polizei. Der Notruf der Polizei 110 ist ständig erreichbar, sollte jedoch ausschließlich für dringende Notfälle genutzt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 09.12.2023 – 12:32

    POL-PPMZ: Stromausfall in Teilen der Stadt Mainz

    Mainz (ots) - Um 11:57 Uhr kam es zu einem Stromausfall in Teilen der Mainzer Innenstadt, Teilen von Mombach und Gonsenheim. Teilweise sind Ampelanlagen ausgefallen, ebenso die Festnetztelefonie. Die Feuerwehr Mainz und die Polizei Mainz sind weiterhin über Notruf erreichbar. Die Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, den Notruf nur in dringenden Fällen zu wählen. Die Stadtwerke Mainz betreiben derzeit ...

  • 08.12.2023 – 09:43

    POL-PPMZ: Kiosk-Mitarbeiter mit Messer bedroht

    Mainz (ots) - Am Freitag gegen 05 Uhr geriet ein 26-jähriger Kiosk-Mitarbeiter in der Mainzer Innenstadt mit einem alkoholisierten Kunden in Streit und verwies diesen daraufhin des Geschäftes. Kurze Zeit später stand der Kunde, der aus Rüsselsheim stammt, mit einem Messer in der Hand wieder vor dem Kiosk. Als der Mann mit diesem das Ladengeschäft betrat, setzte der Kiosk-Mitarbeiter Pfefferpray gegen den 42-jährigen ...

  • 08.12.2023 – 09:14

    POL-PPMZ: Mainz - Oberstadt; Kreativität kennt keine Grenzen

    Mainz - Oberstadt (ots) - Am Donnerstagabend gegen 18 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Mainz 1 ein PKW mit ungewöhnlichen Kennzeichen auf. Das geschulte Auge der Einsatzkräfte stellte hierbei fest, dass die Schriftart des rumänischen Kennzeichens von den Originalen abweicht, woraufhin sie das Fahrzeug in der Geschwister-Scholl-Straße kontrollierten. Der Fahrer räumte direkt ein, dass er ...