Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: 71-Jähriger mit Schockanruf um Geld betrogen

Mainz-Ebersheim (ots)

Erneut erbeuteten bislang unbekannte Täter durch eine perfide Betrugsmasche eine hohe Geldsumme. Am Mittwochvormittag erhält ein 71-jähriger Mainzer einen sogenannten Schockanruf. Der angebliche Sohn schilderte am Telefon, dass er in einen Unfall verwickelt gewesen sei, bei dem eine Frau getötet worden wäre. Nun sitze der angebliche Sohn bei der Polizei in Wiesbaden und müsste für mindestens sechs Monate ins Gefängnis, wenn nicht eine Kaution gezahlt würde. In einem zweiten Anruf des vermeintlichen Sohnes, ca. 2-3 Minuten später, gibt dieser an, dass sich die Kaution auf über 40.000EUR belaufen würde. Nachdem der unter Schock stehende 71-Jährige angibt, zur Bank zu fahren um das Geld zu holen, wird die Summe vom angeblichen Sohn weiter nach oben korrigiert, sodass ein hoher fünfstelliger Betrag fällig sei.

Nachdem der 71-jährige mit dem Geld von der Bank zurückkommt, wird er von einer angeblichen Polizeibeamtin aus Wiesbaden angerufen. Diese schildert ihm an Telefon, dass der Sohn eine Frau überfahren habe, die zusammen mit ihrem im Rollstuhl sitzenden Ehemann die Straße überquert hätte. Die Frau sei an einem Genickbruch verstorben. Nun hätte die Staatsanwaltschaft festgelegt, dass von dem hohen fünfstelligen Betrag das Schmerzensgeld für den nun verwitweten Rollstuhlfahrer und auch die Beerdigungskosten der getöteten Frau gezahlt werden müssten, sonst würde der Sohn direkt ins Gefängnis kommen. Der angebliche Staatsanwalt bestätigte die Angaben der angeblichen Polizeibeamtin am Telefon und gab an und gibt an, dass ein Mann vorbeikäme, der das Geld in Empfang nehmen würde. Letztlich übergibt der 71-Jährige dem Geldabholer die hohe fünfstellige Summe Bargeld.

Als der 71-Jährige einige Zeit später seinen echten Sohn telefonisch kontaktiert, wird der Betrug bekannt. Das Fachkommissariat für Betrugsdelikte der Mainzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Der Geldabholer kann vom Geschädigten wie folgt beschrieben werden:

   -  Ca. 30 Jahre alt 
   -  Ca. 1,90cm groß´ 
   -  Kräftige Statur 
   -  dunkle wellige Haare, Mittelscheitel, seitlich hinten rasiert 
   -  dunkle Jeans
   -  beiges Hemd 
   -  dunkle Weste 
   -  schwarze Umhängetasche 
   -  weiße FFP2-Maske

Die Mainzer Polizei rät daher dringend:

   -  Lassen Sie sich nicht Gespräche verwickeln 
   -  Beenden Sie bei verdächtigen Anrufen immer zuerst das Gespräch 
   -  Wählen sie dann selbstständig den Polizeinotruf 110 
   -  Geben Sie niemals Auskunft über Wertsachen 
   -  Händigen Sie NIEMALS Bargeld oder Wertsachen an Unbekannte aus 
   -  Legen sie auf und rufen Sie die Angehörigen

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 19.03.2021 – 09:39

    POL-PPMZ: Trickdiebstahl

    Mainz (ots) - Donnerstag, 18.03.2021, 18:50 Uhr bis 18:52 Uhr Während eine 22-Jährige zusammen mit einer Freundin im Bahnhofsbereich auf einer Bank saß, wurde sie von einem Mann in französischer Sprache in ein Gespräch verwickelt. Anschließend bemerkte sie, dass ihre hochwertige Marken-Handtasche samt darin befindlicher Geldbörse und Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich nicht mehr neben ihr stand. Sie vermutet, dass sich eine weitere Person unbemerkt von hinten ...

  • 19.03.2021 – 09:34

    POL-PPMZ: Einbruchsdiebstahl

    Mainz (ots) - Mittwoch, 17.03.2021, 16:00 Uhr bis Donnerstag, 18.03.2021, 12:15 Uhr Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmittag sind unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Mainz-Mombach eingebrochen. Sie durchsuchten die Wohnung und entwendeten mehrere Uhren. Es liegen keine Täterhinweise vor. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in ...