Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Dem Betrug gerade noch einmal entkommen...

Kaiserslautern (ots)

Gerade noch einmal glimpflich davongekommen ist ein Mann aus dem Stadtgebiet am Dienstag. Der 69-Jährige war auf Telefonbetrüger hereingefallen. Er bemerkte es jedoch sozusagen "in letzter Minute", so dass ihm kein finanzieller Schaden entstand. Das Beispiel dient als "Warnhinweis", um andere Menschen auf die Betrugsmasche aufmerksam zu machen.

Wie der Mann am Dienstagnachmittag bei der Kriminalpolizei zu Protokoll gab, hatte er gegen 15 Uhr einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters seiner Hausbank erhalten. Der Unbekannte habe ihm von einem "Betrugsverdacht" berichtet, den das Computersystem der Bank gemeldet habe. Der 69-Jährige sollte sich deswegen in seinem Online-Konto anmelden, mit seinem TAN-Generator Codes erzeugen und diese telefonisch durchgeben - was er auch tat.

Weil ihm nach dem Gespräch die Geschichte merkwürdig vorkam, rief er seine Hausbank an und fragte nach. Bei der Gelegenheit wurde festgestellt, dass bereits ein fünfstelliger Betrag von seinem Konto abgebucht wurde - was der 69-Jährige nicht veranlasst hatte. Die Abbuchung konnte rückgängig gemacht und das Konto gesperrt werden. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Unsere Empfehlung: Geben Sie niemals Ihre Bankdaten, Zugangsdaten zu Online-Konten oder andere persönliche Informationen an Unbekannte weiter - weder am Telefon, noch per E-Mail! Prüfen Sie, ob der Anrufer oder Absender auch tatsächlich der ist, der er vorgibt zu sein. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 13.12.2023 – 14:23

    POL-PPWP: Auf falsche SMS hereingefallen

    Landkreis Kaiserslautern (ots) - Einen vierstelligen Geldbetrag hat ein Mann aus dem östlichen Landkreis in den vergangenen Tagen an Betrüger verloren. Wie der 66-Jährige am Dienstag bei der Polizei anzeigte, ist er auf falsche Handynachrichten hereingefallen. Nach Angaben des Mannes hatte er am vergangenen Samstag (9.12.) eine SMS von einer unbekannten Handynummer erhalten. Der Absender gab sich als sein Sohn aus. Der ...

  • 13.12.2023 – 14:00

    POL-PPWP: Verstoß gegen das Waffengesetz

    Kaiserslautern (ots) - Eine Polizeistreife kontrollierte am Montagmittag in der Feuerbachstraße einen 31-Jährigen, der bereits etliche Eigentumsdelikte begangen und mehrfach gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen hat. Bei der Durchsuchung konnte ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt werden. Dem Mann droht eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. Zudem führte er bei der Polizeikontrolle ein hochwertiges Fahrrad ...

  • 13.12.2023 – 13:42

    POL-PPWP: Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

    Weilerbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Ein Transporterfahrer wollte am Dienstagmittag auf der Straße "Auf dem Immel" in Richtung Kaiserslautern abbiegen. Ein PKW-Fahrer war auf der Landstraße unterwegs, als es krachte. Die Polizei wirft dem Transporterfahrer vor, die Vorfahrt des BMW missachtet zu haben. Durch den Aufprall wurden die PKW-Insassen leicht verletzt. Beide wurden zur Untersuchung in ein Krankenhaus ...