Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Seniorin wird Opfer von Betrügern

Kaiserslautern (ots)

Von sogenannten "Shoulder Surfern" ist eine Frau aus dem Stadtgebiet ausgetrickst und um ihr Geld gebracht worden. Die Dame meldete sich bei der Polizei, weil ihr bei der Durchsicht ihrer Kontoauszüge die Abbuchung eines größeren Geldbetrages auffiel, den sie sich nicht erklären konnte. Demnach wurde mit ihrer EC-Karte von ihrem Konto Bargeld abgehoben - allerdings war die Karte nach wie vor in ihrem Besitz.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die 88-Jährige Anfang des Monats selbst auf der Bank war, um sich mit ihrer EC-Karte am Geldausgabeautomaten einen kleinen Bargeldbetrag auszahlen zu lassen. Dabei wurde sie allerdings - ohne dass sie es merkte - von zwei unbekannten Männern ausgespäht.

Die Masche der Täter: Einer schlich sich so nah an die Seniorin heran, dass er sie bei der Eingabe ihrer PIN beobachten konnte. Noch bevor der Automat die EC-Karte der Frau wieder ausspuckte, lenkte er die Dame ab und brachte sich unbemerkt in den Besitz der Karte. Er verwickelte die 88-Jährige weiter in ein Gespräch und gab die Karte an seinen Komplizen weiter, der damit sofort Bargeld vom Konto der Frau abhob.

Noch bevor die Dame den Betrug bemerkte, erhielt sie ihre EC-Karte zurück - und entdeckte die unberechtigte Abbuchung erst Tage später auf ihren Kontoauszügen. Die weiteren Ermittlungen nach den Tätern laufen.

Dieses Phänomen der sogenannten "Shoulder Surfer" ist bundesweit bekannt. Bevorzugte Opfer der Betrüger sind lebensältere Menschen. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz haben Tipps und Empfehlungen zusammengestellt, wie man sich schützen kann: https://s.rlp.de/ZsQiV

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 12.08.2020 – 15:34

    POL-PPWP: Drei Unfälle im Blechhammerweg

    Kaiserslautern (ots) - Mit schweren Verletzungen ist ein Fahrradfahrer am Dienstagnachmittag ins Krankenhaus gebracht worden. Der 58-jährige Mann war gegen 14.15 Uhr im Blechhammerweg gestürzt. Nach den derzeitigen Erkenntnissen war am Fahrrad des Mannes während der Fahrt in einer Kurve der Vorderreifen geplatzt. Dadurch verlor der 58-Jährige die Kontrolle und kam zu Fall. Er zog sich dabei eine schwere Verletzung am ...

  • 12.08.2020 – 15:05

    POL-PPWP: Hochsitz umgeworfen

    Kaiserslautern (ots) - Im Forstrevier Finsterbrunnen haben unbekannte Täter einen Hochsitz beschädigt. Am Dienstag wurde der Polizei gemeldet, dass der Schaden schon vor ein paar Tagen entdeckt wurde. Demnach wurde der Hochsitz (eine kleine Kanzel), der im Bereich Dansenberg aufgestellt war, einfach umgeworfen. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 2 unter Telefon ...

  • 12.08.2020 – 14:57

    POL-PPWP: Räuberischer Ladendieb

    Kaiserslautern (ots) - Wegen eines räuberischen Diebstahls sucht die Polizei einen Mann, der am Dienstagmittag in der Riesenstraße aufgefallen ist. Der Unbekannte hatte gegen halb 1 ein Geschäft für Herrenmode betreten und sich umgeschaut. Als der Ladenbesitzer beobachtete, wie der Mann mehrere T-Shirts in seine Reisetasche steckte und das Geschäft verlassen wollte, ohne zu bezahlen, sprach er den Dieb an. Dieser wurde daraufhin rabiat, schubste den Zeugen gegen die ...