Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Identitätsdiebstahl: Unbekannte hacken E-Mail-Konto

Enkenbach-Alsenborn (ots)

Unbekannte haben Anfang dieser Woche das E-Mail-Konto eines 52-Jährigen geknackt, alle seine Kontaktdaten gestohlen und das Passwort geändert. Die Hacker nahmen daraufhin die "Identität" des 52-Jährigen an und täuschten mit einer nachricht an alle seine gespeicherten Kontaktadressen vor, dass er sich aktuell im Ausland befinde und dringend Bargeld benötige. Erst als der 52-Jährige durch Bekannte persönlich auf die Nachricht angesprochen wurde, fiel der Betrugsversuch auf. Der 52-Jährige konnte sich dann schon nicht mehr in seinen E-Mail-Account einloggen. Die Hacker änderten das Passwort. Ob die Täter mit der Masche bei einem der Angeschriebenen Erfolg hatten, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Wie sich herausstellte erhielt der 52-Jährige vor dem Hackerangriff eine gefälschte Nachricht seines E-Mail-Providers. Darin war er aufgefordert worden, das E-Mail-Passwort zu ändern. Der 52-Jährige folgte den Anweisungen, ohne zu ahnen, dass er auf eine sogenannte Phishing-Mail hereingefallen war. Auf einer gefälschten Internetseite gab er seine Login-Daten ein, die dann von den Hackern abgefischt wurden. So erhielten die Täter Zugang zum E-Mail-Account des 52-Jährigen.

Der Begriff "Phishing" setzt sich aus den englischen Begriffen "password" (deutsch: Passwort), "harvesting" (deutsch: Abernten) und "fishing" (deutsch: Fischen) zusammen.

Informationen rund ums Phishing und wie Sie sich besser davor schützen können finden Sie unter www.polizei-beratung.de im Internet. |erf

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 17.01.2020 – 12:39

    POL-PPWP: Fußgänger greift Autofahrer an

    Kaiserslautern (ots) - Ein 21-Jähriger erschien am Donnerstagabend bei der Polizei, um eine Körperverletzung zu melden. Der junge Mann war gegen 18 Uhr mit seinem PKW in der Humboldtstraße unterwegs. Dort musste er verkehrsbedingt auf dem Fußgängerüberweg vor dem Parkhaus der Mall anhalten. Ein männlicher Fußgänger hatte sich darüber aufgeregt, weil er die Straße nicht richtig überqueren konnte. Der ...

  • 17.01.2020 – 11:22

    POL-PPWP: Beinahe-Zusammenstoß führt dennoch zu Unfall

    Landkreis Kaiserslautern (ots) - Am Donnerstagnachmittag war eine 37-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Nissan auf der Kreisstraße 55 in Richtung Stelzenberg unterwegs. In einer leichten Rechtskurve kam ihr ein weißer Van entgegen. Der Ford fuhr etwas zu weit links und benutzte teilweise die Fahrspur der Frau. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich die Fahrerin nach rechts aus. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr ...