Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Betrug im großen Stil aufgedeckt

Kaiserslautern (ots)

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln zur Zeit gegen einen ehemaligen Rechtsanwalt aus Kaiserslautern. Dem Mann wird vorgeworfen, über mehrere Jahre hinweg zahlreiche Betrugsstraftaten begangen zu haben. Aktuell sitzt der 51-Jährige in Untersuchungshaft.

Für diverse Betrugsdelikte in den Jahren 2012 bis 2015 war der Mann bereits vom Landgericht Kaiserslautern zu einer Haftstrafe und einem Berufsverbot verurteilt worden. Nach seiner Entlassung setzte der 51-Jährige seine kriminellen Aktivitäten jedoch fort. Weitere elf Taten wurden der Polizei bekannt. Und Anfang des Jahres 2019 kamen die Ermittler weiteren 15 Taten mit einer Schadenshöhe von mehreren zehntausend Euro auf die Spur.

Die "Masche" des 51-Jährigen: Er bietet Rechtsanwaltsleistungen an - die er aufgrund seines Berufsverbots aber nicht erbringen kann - und kassiert dafür Geld. Wenn seinen "Mandanten" der Betrug auffällt, ist der Tatverdächtige unter fadenscheinigen Ausreden nicht mehr zu erreichen. Das Geld wird - bis auf eine Ausnahme - nicht zurückgezahlt.

Auch in sozialen Netzwerken ist der 51-Jährige aktiv und bietet sich - unter falschem Namen - Nutzern als Rechtsanwalt an und erhält Geld für Leistungen, die er dann nicht erbringt.

Aufgrund der Vielzahl der Taten und des anzunehmenden "Dunkelfelds" noch nicht bekannt gewordener Delikte wurde von der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern wegen Wiederholungsgefahr ein Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann erlassen. Fahndern der Kripo Kaiserslautern gelang es vergangene Woche, den 51-Jährigen zu schnappen.

Nach seiner Verhaftung machte der Mann in der Zelle plötzlich gesundheitliche Probleme geltend, so dass er in ein Krankenhaus gebracht wurde, wo er auch über Nacht blieb und von der Polizei bewacht werden musste. Letztendlich ergaben ärztliche Untersuchungen keine ernsthafte Erkrankung, so dass der 51-Jährige wieder entlassen werden konnte. Er wurde nach Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Betroffene, die ebenfalls von dem Mann um ihr Geld betrogen wurden, bislang aber noch keine Anzeige erstattet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 - 2620 bei der Kriminalpolizei Kaiserslautern zu melden. | cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 28.03.2019 – 15:08

    POL-PPWP: Welche Ampel hatte "Grün"?

    Kaiserslautern (ots) - Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am Dienstagnachmittag in der Ludwigstraße ereignete. Gegen 17 Uhr kamen sich in Höhe der Einmündung zur Martin-Luther-Straße zwei Autos in die Quere. Ein Daihatsu war in Richtung Mainzer Straße auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, ein Ford EcoSport fuhr in entgegengesetzter Richtung und wollte an der Ampel nach links in die ...

  • 28.03.2019 – 15:01

    POL-PPWP: Container aufgebrochen - Koffer geklaut

    Sembach (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Ein Firmengelände in der Messerschmitt-Straße war in den vergangenen Tagen das Ziel von Einbrechern. Vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag brachen die Unbekannten auf dem Areal zwei Container auf und stahlen daraus einen Koffer, in dem sich ein Akkuschrauber samt Zubehör befand. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Hinweise auf verdächtige Personen oder ...

  • 28.03.2019 – 15:00

    POL-PPWP: Diebe haben leichtes Spiel bei offenen Autos

    Kaiserslautern (ots) - Auf alles, was in Auto-Innenräumen herumliegt, hatten es Diebe abgesehen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag im Stadtgebiet aktiv waren. Die Unbekannten suchten sich offenbar gezielt Fahrzeuge aus, die unverschlossen abgestellt waren. Im "Engelstal" drangen die Täter in eine Garage ein, wo sie gleich zwei Autos unverschlossen vorfanden. Aus den Wageninneren stahlen sie Münzgeld, eine ...