Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Bundespolizei zieht europaweit gesuchten Ausweis aus dem Verkehr

Freiburg im Breisgau (ots)

Mit einem entwendeten Ausweis versuchte ein 48-jähriger kamerunischer Staatsangehöriger durch Europa zu reisen. In Freiburg im Breisgau endete die Reise des Mannes bei der Bundespolizei. Im beschleunigten Verfahren wurde er bereits am nächsten Tag durch ein Gericht verurteilt.

Der 48-Jährige befand sich auf der Fahrt von Italien nach Belgien, als der Fernbus beim planmäßigen Halt im Zentralen Omnibusbahnhof Freiburg im Breisgau, durch eine Streife der Bundespolizei am späten Montagabend (19.07.2021) kontrolliert wurde. Da der vorgelegte Ausweis Unstimmigkeiten aufwies, wurde er genauer unter die Lupe genommen. Eine Überprüfung ergab, dass das vorgelegte Ausweisdokument im Schengener Informationssystem (SIS) europaweit als gestohlen gesucht wurde. Bei der anschließenden Durchsuchung des Reisegepäcks konnte der rechtmäßige Ausweis des kamerunischen Staatsangehörigen aufgefunden werden. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg im Breisgau, verurteilte das Amtsgericht Freiburg im Breisgau den 48-Jährigen, im sogenannten beschleunigten Verfahren, einen Tag später zu einer Geldstrafe von 400 Euro. Danach wurde der 48-Jährige, der um Asyl nachsuchte, an die zuständige Einrichtung verwiesen. Der Ausweis wurde sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Friedrich Blaschke
Telefon: + 49 7628 / 8059 - 102
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 21.07.2021 – 13:38

    BPOLI-WEIL: Sicher durch den Sommer - Bahnanlagen sind kein Platz für Abenteuer!

    Freiburg/Lörrach/Waldshut/Emmendingen/Müllheim (Baden) (ots) - Endlich ist es soweit - die Sommerferien beginnen. Viele Familien bleiben in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie zu Hause oder verbringen ihren Urlaub in Deutschland. Damit Spaß und Erholung dabei nichts im Wege steht, bitten DB und Bundespolizei eindringlich darum, Gleisen und Oberleitungen fern zu ...

  • 21.07.2021 – 10:43

    BPOLI-WEIL: Wegen unbezahlter Knöllchen 85 Tage hinter Gitter

    Hartheim am Rhein (ots) - Drei nicht bezahlte Bußgelder wurden einem 38-jährigen rumänischen Staatsangehörigen jetzt zum Verhängnis. Da er die verhängten 2180 Euro nicht bezahlen konnte, wurde er durch die Bundespolizei festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der 38-Jährige wurde am Dienstagvormittag (20.07.2021) durch eine Streife der Bundespolizei auf der Tank- und Rastanlage ...

  • 20.07.2021 – 12:01

    BPOLI-WEIL: Bundespolizei deckt falsche Identität auf

    Weil am Rhein (ots) - Um durch Europa reisen zu können benutze ein 17-Jähriger falsche Dokumente. Am Autobahnübergang Weil am Rhein lies die Bundespolizei den Schwindel auffliegen. Am späten Montagabend (19.07.2021) wurde der 17-jährige kongolesische Staatsangehörige durch eine Streife der Bundespolizei, im Rahmen der intensivierten Schleierfahndung, im Fernbus aus Italien kommend kontrolliert. Da das vorgelegte ...