Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Mann kommt zwischen Bahnsteigkante und Zug

Walldorf (ots)

Samstagnacht (20. Januar) ist ein 37-Jähriger am Bahnhof Wiesloch-Walldorf zwischen die Bahnsteigkante und den wartenden Zug gefallen. Der Mann wurde leicht verletzt.

Gegen 22:15 Uhr beobachteten Reisende am Bahnsteig 2 den augenscheinlich alkoholisierten Mann, welcher sich dort schwankend zur abfahrbereiten S3 begab.

Der 37-Jährige wollte noch in den stehenden Zug einsteigen und betätigte die an der Zugtür befindliche Türöffnung, während sich die S3 in Bewegung setzte. Hierdurch stürzte der Mann und fiel zwischen die Bahnsteigkante und den abfahrenden Zug.

Couragierte Reisende, die den Vorfall beobachteten, leisteten unverzüglich Erste Hilfe und halfen dem Mann nach Verlassen des Zuges wieder auf den Bahnsteig.

Der 37-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht. Er wurde nur leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von rund 2 Promille.

Die Bundespolizei warnt immer wieder vor den Gefahren auf und an Bahnanlagen. Züge stehen kurz vor ihrer Abfahrt noch am Bahnsteig. Türöffner verfügen über optische Warnhinweise, die darauf hinweisen, ob sich der Zug zeitnah in Bewegung setzen wird, oder ein Zustieg noch möglich ist. Blinkt der Türöffner nicht mehr grün, ist davon auszugehen, dass sich der Zug in den nächsten Sekunden in Bewegung setzen wird. Dem Lokführer ist es unter Umständen nicht möglich, herannahende Personen zu erkennen. Bei Abfahrt des Zuges kommt es daher nicht selten zu schweren oder gar tödlichen Unfällen, bei welchen Personen zwischen die Bahnsteigkante und den Zug fallen.

Nähere Informationen zum richtigen Verhalten auf Bahnanlagen finden Sie unter www.bundespolizei.de.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Manuel Jung
Telefon: 0721 12016 107
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 22.01.2024 – 16:48

    BPOLI-KA: Jugendliche begehen Diebstahl mit Waffen

    Mannheim (ots) - Sonntagabend (21. Januar) haben drei Jugendliche in einem Selbstbedienungsgeschäft am Mannheimer Hauptbahnhof Lebensmittel entwendet ohne diese zu bezahlen. Einer der Tatverdächtigen führte ein Taschenmesser bei sich. Gegen 18:45 Uhr beobachteten zwei Ladendetektive die 14-, 15- und 17-jährigen aus Deutschland stammenden Tatverdächtigen beim Einscannen ihrer zuvor entwendeten Lebensmittel. ...

  • 16.01.2024 – 15:10

    BPOLI-KA: (MA)Schnelle Verurteilung nach Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

    Mannheim (ots) - Montagmorgen (15. Januar) hat sich ein 26-Jähriger am Mannheimer Hauptbahnhof des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte strafbar gemacht. Eine Verurteilung erfolgte direkt am nächsten Tag. Gegen 7 Uhr wurde der deutsche Staatsangehörige am Hauptbahnhof von Beamten der Bundespolizei routinemäßig kontrolliert. Bei einer fahndungsmäßigen ...

  • 16.01.2024 – 12:37

    BPOLI-KA: (PF) Mann am Pforzheimer Hauptbahnhof verhaftet

    Pforzheim (ots) - Montagmorgen (15. Januar) hat die Bundespolizei am Karlsruher Hauptbahnhof einen gesuchten Straftäter verhaftet. Der aus dem Vietnam stammende 49-Jährige wurde gegen 10:30 Uhr am Hauptbahnhof von den Beamten routinemäßig kontrolliert. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Wegen des Erschleichens von Leistungen wurde ...