Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südhessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Münster: Polizei kontrolliert Fahrräder
Meiste Mängel bei der Beleuchtung

POL-DA: Münster: Polizei kontrolliert Fahrräder / Meiste Mängel bei der Beleuchtung
  • Bild-Infos
  • Download

Münster (ots)

In dieser Woche hat die Schule wieder begonnen und viele Kinder sind mit dem Fahrrad auf dem Weg zum Unterricht. Wenn die Räder nicht verkehrssicher sind, kann es im Straßenverkehr schnell gefährlich werden. In einer gemeinsamen Aktion von Ordnungspolizei der Gemeinde Münster, Polizei Dieburg und Schule auf der Aue wurden daher am vergangenen Dienstagmorgen vor Unterrichtsbeginn wieder stichprobenartig Fahrräder der Schülerinnen und Schüler kontrolliert.

Von den rund 100 untersuchten Rädern wiesen 46 Mängel auf. "Die meisten Beanstandungen gab es wegen defekter oder unzureichender Beleuchtung und fehlender Reflektoren", fasste Polizeihauptkommissar und Schutzmann vor Ort, Michael Becker, zusammen.

Die Kinder bekamen ein Schreiben für ihre Eltern mit nach Hause, auf dem die Mängel vermerkt wurden. Die Familien haben jetzt zwei Wochen Zeit, diese zu beheben und müssen die Fahrräder dann erneut bei einem Kontrolltermin an der Schule vorführen. Ordnungspolizei, Michael Becker von der Polizei und Lehrkräfte werden dann gemeinsam überprüfen, ob alles umgesetzt wurde. Von der Kontrolle erhoffen sich die Veranstalter einen Lerneffekt, damit künftig besser auf die Verkehrssicherheit der Fahrräder geachtet wird.

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, dass die Räder eine funktionierende Beleuchtung und Reflektoren haben. Auch zusätzliche Lichter und Reflektoren an Ranzen, Fahrradhelm und Kleidung sind sinnvoll. Diese Tipps gelten natürlich genauso für alle erwachsenen Radlerinnen und Radler.

Eine Checkliste für ein verkehrssicheres Fahrrad gibt es beim ADAC: www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/kauf-ausruestung/fahrrad-ausruestung.

Berichterstatter: PHK Becker

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Christopher Kretschmar
Telefon: 06151 / 969 - 13120
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit):
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
  • 19.01.2024 – 11:31

    POL-HP: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    Hirschhorn (ots) - In den Nachmittagsstunden des 17.01.2024, rutschte ein bislang unbekannter Pkw in der Ortsmitte Hirschhorn/Langenthal auf schneeglatter Fahrbahn nach links auf die Gegenfahrbahn und streifte dort den Pkw des Geschädigten. Es wurde Sachschaden von ca. 4000 Euro verursacht, der Fahrer flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Zeugenhinweise bitte an den Polizeiposten Hirschhorn, Tel.: 06272-93050. ...

  • 19.01.2024 – 10:16

    POL-DA: Gernsheim: Polizei findet Drogen in Wohnung

    Gernsheim (ots) - Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens haben Polizeibeamte am Dienstag (18.01.) die Wohnräume eines 43 Jahre alten Mannes durchsucht und wurden hierbei fündig. Rund ein halbes Kilo Crystal Meth, LSD-Trips, Amphetamin, Ecstasy-Pillen und eine größere Menge Streckmittel wurden von den Polizisten beschlagnahmt. Der 43-Jährige wird sich nun in einem Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das ...

  • 19.01.2024 – 02:39

    POL-DADI: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fußgänger

    Darmstadt (ots) - Am Donnerstagabend, 18.01.2024, gegen 18:40 Uhr, kam es am Bahnübergang Weidenweg in Darmstadt zu einem Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem Fußgänger. Nach derzeitigem Ermittlungsstand querte der 23-jährige Fußgänger aus Darmstadt im Bereich des Bahnübergangs die Gleise und wurde von einer herannahenden Straßenbahn erfasst. Durch den Zusammenstoß wurde der 23-jährige schwer ...