Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Jugendgruppe bremst durch leichtsinniges Verhalten Zug aus

Graben Neudorf (ots)

Am späten Dienstagabend (5. September) hat eine 12-köpfige Jugendgruppe durch ihr ordnungsstörendes und leichtsinniges Verhalten einen Zug am Bahnhof Graben-Neudorf ausgebremst.

Gegen 21:40 Uhr legten die Tatverdächtigen im Alter von 14 bis 22 Jahren Schottersteine auf die Schienen des Gleises 2. Der Triebfahrzeugführer der einfahrenden S9 (Laufweg Karlsruhe - Mannheim) erkannte mehrere Personen im Gleis und leitete umgehend nach der Abgabe des Achtungspfiffes eine Schnellbremsung ein. Es kam zu keinem Zusammenstoß mit den Personen. Ein Überfahren der Steine konnte dadurch jedoch nicht mehr verhindert werden.

Der Bahnhof Graben-Neudorf wurde daraufhin für circa eine Stunde gesperrt.

Beamte der Bundes- und Landespolizei rückten zum Bahnhof aus. Die Tatverdächtigen befanden sich noch am Tatort und wurden kontrolliert.

Im weiteren Verlauf meldeten sich weitere Zeugen des Vorfalls bei der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe.

Die Tatverdächtigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Es kamen keine Personen zu Schaden.

Die Bundespolizei warnt immer wieder davor, Gegenstände auf Gleise zu legen. Eine solche Handlung ist kein Spaß, sondern stellt immer ein strafrechtlich relevantes Verhalten dar. Durch das Überfahren von Gegenständen, wie beispielsweise Steinen, können Züge entgleisen. Hierbei kann es zu schweren oder gar tödlichen Unfällen kommen. Nähere Informationen zum richtigen Verhalten auf Bahnanlagen finden Sie unter www.bundespolizei.de.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 06.09.2023 – 10:40

    BPOLI-KA: (MA/KA) Diebstahl im Zug

    Mannheim / Karlsruhe (ots) - Dienstagnacht (5. September) hat ein 22-Jähriger im Zug einem Reisenden dessen Handy entwendet. Der Tatverdächtige konnte gestellt werden. Gegen 22:20 Uhr befand sich der 32-jährige Geschädigte im ICE 2903 von Mannheim nach Karlsruhe. Für die Zeit des Toilettengangs ließ der Mann sein Mobiltelefon unbeobachtet auf dem Tisch an seinem Sitzplatz liegen. Der 22-jährige marokkanische Staatsangehörige nutzte die Gunst der Stunde und nahm das ...

  • 05.09.2023 – 10:27

    BPOLI-KA: (MA) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe: Dank Videoauswertung Einbrecher wiedererkannt und festgenommen

    Mannheim (ots) - Bereits am 30. August 2023 kam es in einem Geschäft am Mannheimer Hauptbahnhof zu einem Einbruchsdiebstahl. Hierbei wurden Waren im Wert von rund 336 Euro entwendet. Ein Tatverdächtiger konnte nun gefasst werden. Anhand der Videoaufnahmen stellten Beamte der Bundespolizei in Mannheim fest, dass ...

  • 04.09.2023 – 14:46

    BPOLI-KA: (PF) Erst Gleise überquert, dann in Gleisbereich uriniert

    Pforzheim (ots) - In der Nacht auf Samstag (2. September) hat ein 23-Jähriger am Hauptbahnhof Pforzheim mehrfach unbefugt die Gleise überquert. Zudem urinierte der Mann in den Gleisbereich. Gegen 00:30 Uhr überquerte der junge Mann unbefugt die Gleise vom Bahnsteig 2/3 zum Bahnsteig 4/5. Anschließend urinierte er vom Bahnsteig 5 in den Gleisbereich, um direkt ...