Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: (MA) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe: Dank Videoauswertung Einbrecher wiedererkannt und festgenommen

Mannheim (ots)

Bereits am 30. August 2023 kam es in einem Geschäft am Mannheimer Hauptbahnhof zu einem Einbruchsdiebstahl. Hierbei wurden Waren im Wert von rund 336 Euro entwendet. Ein Tatverdächtiger konnte nun gefasst werden.

Anhand der Videoaufnahmen stellten Beamte der Bundespolizei in Mannheim fest, dass eine dreiköpfige Tätergruppierung am 30. August 2023 gegen 04:15 Uhr in ein Ladengeschäft im Basement des Hauptbahnhofs einbrach. Hierbei öffneten die Personen arbeitsteilig die verschlossene Schiebetür des Geschäfts. Im weiteren Verlauf verließen die bis dahin unbekannten Tatverdächtigen mit gefüllten Einkaufstüten das Geschäft wieder. Sie entfernten sich anschließend vom Hauptbahnhof.

Ein Mitarbeiter des Geschäftes bemerkte den Diebstahl der Waren, bei denen es sich unter anderem um E-Zigaretten handelte, am nächsten Tag und informierte die Bundespolizei.

Durch die Videoaufnahmen lagen den Beamten Lichtbilder der Tatverdächtigen vor. Bei Fahndungsmaßnahmen am Sonntag (3. September) erkannte eine Streife der Bundespolizei den 14-jährigen Tatverdächtigen am Hauptbahnhof wieder.

Die Beamten nahmen den Jugendlichen vorläufig fest.

Die Staatsanwaltschaft Mannheim ordnete die Beschlagnahme des mitgeführten Mobiltelefons des 14-Jährigen sowie eine Wohnungsdurchsuchung an.

Beamte der Bundes- und Landespolizei durchsuchten daraufhin die Wohnung des Tatverdächtigen. Dabei wurde ein Teil des Stehlgutes aufgefunden und sichergestellt.

Die Ermittlungen zu etwaigen weiteren Diebstahlsdelikten sowie zu den Komplizen des Jugendlichen werden von der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe übernommen.

Den 14-Jährigen erwartet ein Strafverfahren unter anderem wegen Bandendiebstahls.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 04.09.2023 – 14:46

    BPOLI-KA: (PF) Erst Gleise überquert, dann in Gleisbereich uriniert

    Pforzheim (ots) - In der Nacht auf Samstag (2. September) hat ein 23-Jähriger am Hauptbahnhof Pforzheim mehrfach unbefugt die Gleise überquert. Zudem urinierte der Mann in den Gleisbereich. Gegen 00:30 Uhr überquerte der junge Mann unbefugt die Gleise vom Bahnsteig 2/3 zum Bahnsteig 4/5. Anschließend urinierte er vom Bahnsteig 5 in den Gleisbereich, um direkt ...

  • 04.09.2023 – 14:45

    BPOLI-KA: Mann löst durch Gleisüberquerung Großeinsatz aus

    Sinsheim (ots) - Am späten Freitagabend (1. September) hat ein 47-Jähriger am Haltepunkt Sinsheim/Arena die Gleise unbefugt überquert. Durch sein Handeln löste der Mann einen Großeinsatz aus. Gegen 20 Uhr meldete die Deutsche Bahn AG der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe einen möglichen Zusammenstoß zwischen einem Zug und einer Person am Haltepunkt. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Bundes- und ...

  • 01.09.2023 – 11:14

    BPOLI-KA: (MA) Sexuelle Belästigung im Zug

    Mannheim (ots) - In der Nacht auf Freitag (1. September) hat ein 44-Jähriger im ICE eine 19-Jährige sexuell belästigt. Gegen 3 Uhr nutzte die 19-Jährige den ICE 699 (Laufweg Hamburg Altona - Mannheim). Während der Fahrt schlief die junge Frau auf ihrem Sitzplatz ein. Der 44-jährige beninische Staatsangehörige nutzte diese Gelegenheit aus und berührte die Geschädigte mehrfach an Armen und Beinen. Die 19-Jährige ...