Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: S-Bahn-Surfer festgestellt - Die Bundespolizei warnt

Weingarten / Karlsruhe (ots)

Mittwochnachmittag (26. Oktober) nutzte ein 33-jähriger türkischer Staatsbürger die S-Bahn auf eine andere, verbotene Art und Weise, indem er sich außen zwischen zwei S-Bahn-Wagen setzte. Die Bundespolizei warnt vor solchen Handlungen.

Gegen 16:25 Uhr nutzte der Tatverdächtige die S31 von Weingarten (Baden) nach Karlsruhe, indem er sich auf eine Kupplung zwischen zwei S-Bahn-Wagen setzte. Ein weiterer Reisender beobachtete den Vorfall und alarmierte die Bundespolizei am Karlsruher Hauptbahnhof.

Nach Eintreffen des Zuges nahmen die Beamten den 33-Jährigen vorläufig fest und verbrachten ihn zur Wache am Hauptbahnhof.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Tatverdächtigen einen Wert von 1,64 Promille. Zudem führte der Mann Betäubungsmittel bei sich.

Den 33-Jährigen erwarten nun Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und des unerlaubten Betäubungsmittelbesitzes.

Die Bundespolizei warnt immer wieder vor dem Phänomen des so genannten "S-Bahn-Surfens". Nicht selten kommt es hierbei zu schweren oder gar tödlichen Unfällen. Züge sind aufgrund ihrer Beschaffenheit weder dafür geeignet noch dazu bestimmt, dass sich Personen während der Fahrt an deren Außenwänden festhalten. Aufgrund hoher Geschwindigkeiten kann ein Festhalten unmöglich werden. Hierbei kommt es nicht selten vor, dass Personen unter den Zug geraten oder mit Hindernissen wie entgegenkommenden Zügen oder Oberleitungen kollidieren. Ein solches Verhalten ist kein Spaß, sondern birgt eine hohe Lebensgefahr.

Nähere Informationen zum richtigen Verhalten auf Bahnanlagen finden Sie unter www.bundespolizei.de.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 26.10.2022 – 10:50

    BPOLI-KA: Nach versuchtem Diebstahl Widerstand geleistet

    Karlsruhe (ots) - Dienstagabend (25. Oktober) leistete ein 31-jähriger algerischer Staatsbürger Widerstand gegen die Bundespolizei. Zuvor hatte er versucht, einen Reisenden im Zug zu bestehlen. Gegen 22:15 Uhr befand sich der Tatverdächtige im ICE 377 auf der Fahrt nach Karlsruhe. Hier versuchte er den Rucksack eines 72-Jährigen zu entwenden. Der Mann bemerkte die Handlung jedoch und machte durch lautes Schreien auf ...

  • 24.10.2022 – 12:11

    BPOLI-KA: Unbekannter schlägt Jugendlichen / Zeugen gesucht

    Mannheim / Heidelberg (ots) - Freitagabend (21. Oktober) wurde ein Jugendlicher in der S2 Geschädigter eines körperlichen Angriffs durch einen bislang unbekannten Tatverdächtigen. Die Bundespolizei sucht Zeugen. Gegen 19:40 Uhr wurden Mitarbeiter der Deutschen Bahn Sicherheit auf eine verletzte männliche Person am Hauptbahnhof Heidelberg aufmerksam und alarmierten die Bundespolizei. Erste Ermittlungen ergaben, dass ...

  • 24.10.2022 – 12:05

    BPOLI-KA: Schulkinder am Bahnhof zurückgelassen

    Karlsruhe (ots) - Freitagvormittag (21. Oktober) hat die Aufsichtsperson einer französischen Schulklasse drei ihrer Schüler am Karlsruher Hauptbahnhof zurückgelassen. Gegen 12 Uhr befand sich die Schulklasse auf dem Rückweg eines Schulausflugs in Richtung Straßburg. Nach Abfahrt des gebuchten Zuges, befanden sich noch drei 13-jährige Schulkinder am Bahnsteig. Die Aufsichtsperson befand sich zu dieser Zeit bereits ...