Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Zeugen gesucht - Mehrere Sachbeschädigungen am Bahnhof Forchheim

Forchheim (ots)

Nachdem Mitarbeiter der Deutschen Bahn bereits am 8. Januar Aufbruchspuren und Sachbeschädigungen an Gebäuden des Bahnhofs Forchheim feststellten, sind zwischenzeitlich weitere Fälle aufgetreten. Zuletzt begaben sich unbekannte Täter hierbei vermutlich unbewusst in Lebensgefahr, als sie einen Stromkasten im Gebäude manipulierten und damit Beschädigungen der Oberleitung in Kauf nahmen.

Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen wurde bekannt, dass in bislang drei Fällen Personen am Bahnhof Forchheim Sachbeschädigungen begangen. Erstmalig am 14. Dezember nahmen Beamte des Polizeipräsidiums Karlsruhe eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf. Im konkreten Fall wurde die Eingangstür zum Bahnhofsgebäude aufgebrochen. Es entstand ein Sachschaden von 150 Euro.

In einem weiteren Fall zwischen dem 14. Dezember und dem 8. Januar wurden am Gebäude mehrere Scheiben eingeworfen sowie die Eingangstür des leerstehenden Gebäudes zerstört. Die Folge war ein Sachschaden von 300 Euro.

Am vergangenen Dienstag, den 19. Januar erhielt die Bundespolizei gegen 14:00 Uhr einen Hinweis über Störungen der Oberleitung im Bereich des Bahnhofs Forchheim. Nach bisherigen Ermittlungen hielten sich die unbekannten Täter im Gebäude auf und hantierten an einem dort angebrachten Stromkasten. Durch das Umlegen mehrerer Schalter kam es zu Störungen in der Oberleitung der Deutschen Bahn. Einem schnellen Einschreiten des Netzbetreibers war es zu verdanken, dass keine Schäden an der Oberleitung entstanden. In diesem Fall ermittelt die Bundespolizei derzeit wegen der Störung öffentlicher Betriebe. Eine Straftat, die Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren nach sich ziehen kann.

Hinweise zu möglichen Tätern liegen bislang in keinem der Fälle vor. Die Bundespolizei bittet mögliche Zeugen, Hinweise auch zu allgemeinen Beobachtungen am Bahnhof Forchheim unter 0721 120160 mitzuteilen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Barg
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 20.01.2021 – 14:39

    BPOLI-KA: 39-Jähriger nach Volksverhetzung in Haft

    Karlsruhe (ots) - Ein 39-jähriger Georgier wurde Dienstagmittag (19. Januar) von einer Streife der Bundespolizei am Karlsruher Hauptbahnhof kontrolliert. Der amtsbekannte Mann war durch die Staatsanwaltschaft Karlsruhe zur Festnahme ausgeschrieben und wurde am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt. Erst Anfang November 2020 aus der Haft entlassen, führte ihn sein Weg wenige Tage später in den Karlsruher ...

  • 18.01.2021 – 12:52

    BPOLI-KA: 17-Jährige ohne Ticket im Zug verletzt Bundespolizistin bei Widerstand

    Karlsruhe (ots) - Nach einer Anforderung wegen Erschleichens von Leistungen wurden Beamte der Bundespolizei am Karlsruher Hauptbahnhof Sonntagabend von einer 17-Jährigen angegriffen. Die 17-jährige Jugendliche war in Begleitung von zwei weiteren, minderjährigen Personen. Alle drei sollten die Beamten für weitere Maßnahmen auf die Dienststelle begleiten. In der ...

  • 18.01.2021 – 12:50

    BPOLI-KA: 61-Jähriger bedroht Reisende in der S9

    Mannheim (ots) - Bundespolizisten nahmen einen 61-jährigen Deutschen Freitagabend gegen 18:50 Uhr vorläufig fest, nachdem er in der S9 von Karlsruhe nach Mannheim randalierte und Reisende bedroht haben soll. Bei Ankunft des Zuges sollten zunächst die Personalien des Mannes festgestellt werden. Der 61-Jährige entgegnete den Maßnahmen mit Beleidigungen und suchte die körperliche Auseinandersetzung mit den Beamten. ...