Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Unfall bei Arbeiten im Mannheimer Rangierbahnhof

Mannheim (ots)

Am frühen Mittwochmorgen, gegen 04:30 Uhr ereignete sich im Rangierbahnhof Mannheim ein Unfall. Während seiner Rangierarbeit fuhr ein 32-jähriger Triebfahrzeugführer auf einen Wagenpark auf. Hierdurch verletzte sich der Triebfahrzeugführer leicht und es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Der Unfallhergang konnte durch die Bahnunfallermittler der Bundespolizei bislang wie folgt rekonstruiert werden:

Der 32-Jährige sollte laut Arbeitsauftrag den Wagenpark mit seiner Lok anschieben, ohne die Lok hierfür an den Wagenpark anzukoppeln. Die Wagen werden dadurch über den Ablaufberg abgedrückt, wodurch es am Ende zu einer neuen Zugbildung kommt. Durch verschiedene, elektronische Systeme werden die Wagen während ihrer freien Fahrt gebremst, wodurch auf eine Bremsleistung mittels einer Lok verzichtet werden kann.

Bisherige Ermittlungen ergaben, dass der Triebfahrzeugführer zu schnell auf die stehenden Wagen aufgefahren ist. Die Ursache für den von ihm falsch gesetzten Bremspunkt ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Der Triebfahrzeugführer verletzte sich bei dem Aufprall leicht. Er wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht und zur Beobachtung stationär aufgenommen.

An der Lok und den zum Teil beladenen Wagen entstand nur geringer Sachschaden. In einem Wagen wurde die Bordwand zur Ladungssicherung aufgrund des Aufpralls verschoben und auch die Puffer vorne am Wagen haben sich leicht verformt. Die Gleise im Rangierbahnhof mussten aufgrund des Vorfalls zeitweise gesperrt werden. Der Personenverkehr war hiervon jedoch nicht betroffen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Daniela Barg
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 08.07.2020 – 11:37

    BPOLI-KA: Sachbeschädigungen im Bahnhof Neckargemünd

    Heidelberg/Neckargemünd (ots) - Zwischen dem 5. und 6. Juli 2020 wurden durch bislang unbekannte Täter sämtliche Schaukästen im Bahnhof Neckargemünd eingeschlagen. Die insgesamt acht Schaukästen hingen in der Unterführung des Bahnhofs. Durch das Einschlagen der Scheiben entstand ein Sachschaden von etwa 2400 Euro. Hinweise zu möglichen Tätern nimmt die Bundespolizei unter 0721 120160 oder über das Onlineformular ...

  • 07.07.2020 – 13:21

    BPOLI-KA: Zeugenaufruf nach Körperverletzung - Geschädigter bisher unbekannt

    Heidelberg (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es im Heidelberger Hauptbahnhof zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines bislang unbekannten Mannes. Der Vorfall ereignete sich am 05.07.2020 gegen 00:22 Uhr am Gleis 8. Nachdem Beamte des PP Mannheim vor Ort eintrafen, konnten diese einen 41-jährigen Zeugen sowie den 30-jährigen Tatverdächtigen ...

  • 07.07.2020 – 13:19

    BPOLI-KA: 24-Jährige verweigert sich der Personalienfeststellung

    Mannheim (ots) - Am Montagabend verständigte der Zugbegleiter des ICE 510 auf der Fahrt von Stuttgart nach Mannheim die Bundespolizei. Eine 24-jährige Frau befand sich ohne gültiges Ticket im Zug und wies sich auch gegenüber einer Bundespolizistin im Zug nicht aus. Während der Identitätsfeststellung durch die Bundespolizistin, zeigte sich die 24-Jährige unkooperativ. Als die Beamtin die Tasche der Frau durchsuchte, ...