Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Essen mehr verpassen.

Polizei Essen

POL-E: Essen: Vielzahl von Chemikalien in einem Keller aufgefunden

Essen (ots)

45145 E.-Frohnhausen: Heute Morgen (2. Februar) wurden zunächst unbekannte Stoffe in einem Keller eines Gebäudes an der Liebigstraße aufgefunden. Die Polizei sicherte den Bereich vorsorglich ab. Das LKA und Spezialisten der Feuerwehr überprüften die Substanzen.

Gegen 9:40 Uhr wurde die Polizei durch die Feuerwehr informiert, dass im Keller eines Gebäudes an der Liebigstraße bei Aufräumarbeiten Chemikalien in einer Vielzahl von Kleingebinden aufgefunden wurden. Die Örtlichkeit wurde daraufhin durch die Feuerwehr und Polizei aufgesucht, die die Stoffe hinsichtlich ihrer Gefährlichkeit begutachteten.

Um mögliche Gefahren auszuschließen, wurde die anliegende Kindertagesstätte im Nachbarhaus vorsorglich geräumt und die Kinder auf dem Gelände einer naheliegenden ehemaligen Kirche betreut. Die Polizei stellte den betroffenen Kindern, den Eltern sowie den Erziehern für die Dauer des Einsatzes ein Betreuungsteam zur Verfügung.

Die Polizei sperrte zu Einsatzbeginn die Zufahrten zur Liebigstraße sowie den betroffenen Teil des Gebäudes vorsorglich bis zur abschließenden Begutachtung ab.

Spezialisten des Landeskriminalamtes und der Feuerwehr stellten fest, dass sich unter den Substanzen Gegenstände befanden, die ungefährlich waren und entsorgt werden können. Ein zweiter Teil musste abtransportiert und in Teilen auf einem Feld nahe der Mülheimer Stadtgrenze kontrolliert gesprengt werden. Dazu wurde die Humboldtstraße für wenige Minuten in beide Richtungen gesperrt.

Derzeit versucht die Polizei herauszufinden, wem die Gegenstände zuzuordnen sind und warum diese in dem Keller deponiert waren. Erste Hinweise deuten auf einen ehemals dort lebenden Mann hin, der offenbar der Chemie als Hobby nachging und bereits vor Jahren verstarb. / TW

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen
https://www.instagram.com/polizei.nrw.e
https://www.whatsapp.com/channel/0029VaEsg0q1CYoUFKnPFk2F

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Essen
Weitere Meldungen: Polizei Essen