Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Essen mehr verpassen.

Polizei Essen

POL-E: Essen: Mutmaßliche Betrüger scheitern beim Verkauf gefälschter Handys auf der Straße - Aufmerksamer Passant ermöglicht vorläufige Festnahmen

Essen (ots)

45127 E.-Stadtkern: Freitagnachmittag (11. September, gegen 15 Uhr) versuchten zwei Männer (42,42) einem Passanten (40) auf der Ribbeckstraße gefälschte Smartphones zu verkaufen - der 40-Jährige wurde aber schnell misstrauisch und verständigte stattdessen die Polizei.

Der 40-Jährige lief die Ribbeckstraße in Richtung Schützenbahn entlang, als er von den beiden Männern angesprochen wurde. Diese boten ihm ein iPhone für 400 Euro an, welches auf Nachfrage von den Männern eindeutig als Originalgerät ausgewiesen wurde. Als der 40-Jährige sich das Handy anschaute, kamen ihm sofort deutliche Zweifel an dieser Aussage und er verhielt sich geradezu vorbildlich: er verständigte den Notruf der Polizei.

Die Beamten konnten die beiden Männer vor Ort antreffen und sowohl sie als auch ihre Taschen durchsuchen. Dabei fanden sie mehrere Smartphones (sowie Zubehör), die sich bei genauerem Hinsehen als Plagiate entpuppten. Zudem gab der 40-Jährige an, er habe schon einige Tage zuvor beobachtet, wie die beiden Männer etwas an Passanten verkauft hätten. Ein Mädchen sei ihm außerdem am Donnerstagmittag weinend auf einer Parkbank an der Ribbeckstraße sitzend aufgefallen - es habe ihm erzählt, dass zwei Männer ihr ein gefälschtes iPhone verkauft hätten.

Die beiden 42-jährigen Männer wurden vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt.

In dem Zusammenhang warnt die Polizei davor, auf der Straße derartige Käufe zu tätigen. Oftmals sind die angebotenen Telefone oder ähnliche Waren von geringem Wert. Ob es sich um Originale oder Plagiate handelt, ist teilweise auf den ersten Blick nicht sofort auszumachen.

Personen, die weitere Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können oder womöglich selbst Opfer dieser Straftat geworden sind, melden sich bitte umgehend bei der Polizei unter der 0201/829-0./SyC

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de


https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Essen
Weitere Meldungen: Polizei Essen
  • 13.09.2020 – 13:38

    POL-E: Mülheim an der Ruhr: Ladendieb vorläufig festgenommen

    Essen (ots) - 45468 MH.-Altstadt I: Am Freitagabend (11. September, gegen 18:30 Uhr) konnte ein mutmaßlicher Ladendieb (30) an der Friedrichstraße festgenommen werden. Der 30-Jährige war kurz zuvor einem Sicherheitsmitarbeiter aufgefallen, weil er sich einen Barttrimmer und ein Haarpflegemittel eingesteckt haben soll. Die zu Hilfe gerufenen Polizeibeamten nahmen den Mann vorläufig fest. Er ist bereits wegen ähnlicher ...

  • 13.09.2020 – 13:37

    POL-E: Essen: Ein Schwerverletzter nach Verkehrsunfall zwischen Kleinstwagen und Linienbus

    Essen (ots) - 45357 E.-Gerschede: Am Freitagnachmittag (11. September, 16:50 Uhr) stießen auf der Donnerstraße/Münstermannstraße ein weißer VW Up und ein Linienwagen zusammen, dabei wurde ein 19-jähriger Fahrgast schwer verletzt. Die 71 Jahre alte Fahrerin des VWs befuhr die Donnerstraße in Richtung Dellwig. An der Münstermannstraße wollte sie nach links ...

  • 11.09.2020 – 13:28

    POL-E: Mülheim an der Ruhr: Beifahrerin öffnet Autotür - Radlerin stürzt

    Essen (ots) - 45478 MH.-Speldorf: Eine Beifahrerin verletzte Donnerstagnachmittag (10. September) im Mülheimer Stadtteil Speldorf beim Öffnen einer Autotür eine Radlerin schwer. Gegen 17 Uhr war eine 77 Jahre alte Frau auf ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Duisburger Straße, aus Richtung Duisburg kommend, unterwegs. Hinter der Einmündung Blötter Weg öffnete die ...