Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Betrugswarnung

POL-BS: Betrugswarnung
  • Bild-Infos
  • Download

Braunschweig (ots)

Parkplatz Alte Markthalle, 26.06.2025, 08:30h

QR-Code überklebt

Am heutigen Morgen erhielt die Polizei den Hinweis einer Zeugin zu einer möglichen Betrugsmaschen. Auf dem Parkplatz Alte Markthalle bzw. "Graffiti-Parkplatz", wurde der QR-Code für das mobile Bezahlen an den Parkautomaten mit einem anderen QR-Code überklebt.

Beim Scannen dieses falschen QR-Codes wird der Nutzer nicht auf die Seite des offiziellen Anbieters geleitet sondern landet auf einer Internetseite aus der Dominikanischen Republik.

Zu einem Vermögensschaden kam es bei der Zeugin nicht. Die Polizei nahm sich der Sache an und konnte bereits bei weiteren Parkautomaten in der Nähe solche Aufkleber feststellen. Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Parkautomaten im gesamten Stadtgebiet betroffen sind. Die Polizei warnt daher ausdrücklich vor einem möglichen Betrug und bittet, beim Nutzen dieser Bezahlfunktion aufmerksam zu sein.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 24.06.2025 – 22:46

    POL-BS: 18-jähriger Motorradfahrer nach Flucht vor Polizei verunfallt

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Innenstadt - Wolfenbütteler Straße 24.06.25, 19.45 Uhr Junger Mann schwerstverletzt ins Klinikum eingeliefert In den heutigen Abendstunden fiel einer Funkstreifenbesatzung in der Innenstadt mehrfach ein Motorradfahrer durch seine unangepasste Fahrweise und die Lautstärke seines Zweirades auf. Aufgrund dessen entschieden sich die ...

  • 24.06.2025 – 10:25

    POL-BS: Überfall auf Spielhalle

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Wendenstraße 20.06.25, 23.56 Uhr Zwei Täter noch in Tatortnähe gestellt Kurz vor Mitternacht haben am vergangenen Freitag zwei junge Männer eine Spielhalle in der Wendenstraße überfallen. Während einer der Täter im Eingangsbereich wartete, betrat der Zweite mit einem Messer in der Hand die Räumlichkeiten, bedrohte eine 35-jährige Mitarbeiterin und forderte die Herausgabe von Geld. Die Mitarbeiterin öffnete daraufhin die Kasse und ...