Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Führungswechsel im Polizeikommissariat Helmstedt bei der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt

POL-BS: Führungswechsel im Polizeikommissariat Helmstedt bei der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt
  • Bild-Infos
  • Download

Braunschweig (ots)

Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedete Polizeipräsident Michael Pientka den Leiter des Polizeikommissariats Helmstedt, Polizeioberrat Joachim Krüger (62), nach 44 Jahren in den Ruhestand und führte gleichzeitig Polizeioberrat Jens Wiese in sein neues Amt ein.

Joachim Krüger, der im November 1979 in die Polizei des Landes Niedersachsen eingetreten war, fand seine Leidenschaft im Einsatz- und Streifendienst. Wegen seiner hohen fachlichen und persönlichen Kompetenz wurde er sehr schnell als Einsatzführer eingesetzt und ab 1994 mit Personalverantwortung betraut. Im Rahmen seiner Aufgaben hatte Polizeioberrat Krüger immer unmittelbaren Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern in seinem Zuständigkeitsbereich. In den zurückliegenden Jahren übernahm er vorwiegend Aufgaben in Leitungsfunktionen und war intensiv mit Management- und Steuerungsaufgaben befasst. So verantwortete er den Einsatzbereich in der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt, war Dienststellenleiter in Königslutter und leitete in den zurückliegenden Jahren das Polizeikommissariat Helmstedt. Die wertschätzenden Worte durch den Landrat des Landkreises Helmstedt, Gerhard Radeck und durch den Bürgermeister der Stadt Helmstedt, Wittich Schobert, machten nochmals deutlich, wie sehr die Verbundenheit von Joachim Krüger in die Gemeinden in seinem Wirkungskreis war.

"Als kompetenten Planer und Organisator war Joachim Krüger eine Bereicherung für die Polizeidirektion Braunschweig. Von seiner großen Kontaktfreudigkeit, seinem Einfühlungsvermögen und ausgeprägten Gerechtigkeitsempfinden konnten wir als Polizei, insbesondere seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Jahre profitieren. Mit ihm geht ein zugewandter, ehrlicher und loyaler Schutzmann mit Leib und Seele in Pension. Ich möchte Joachim Krüger Danke sagen und wünsche ihm für die Zukunft nur Gutes, vor allem Gesundheit", würdigte Polizeipräsident Michael Pientka den angehenden Pensionär.

Die Leitung des Polizeikommissariats Helmstedt übernimmt künftig Polizeioberrat Jens Wiese (40). Mit ihm findet auch ein Generationswechsel in der Leitung des Polizeikommissariats Helmstedt statt. Er war bereits Dienstabteilungsleiter im Polizeikommissariat Königslutter und sammelte vielfältige Erfahrungen im Bereich Einsatz und ermittelnder Fachkommissariate in der Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt. Seit Oktober 2021 leitete Jens Wiese das Autobahnpolizeikommissariat der Polizeiinspektion Braunschweig.

"Ich freue mich, die Leitung der Dienststelle in Helmstedt in die Hände einer aufgeschlossenen und bürgerorientierten Führungskraft geben zu können, die die anstehenden Aufgaben gut meistern wird. In diesem großen Polizeikommissariat wünsche ich Jens Wiese mit seinem Team allzeit gutes Gelingen und weiterhin viel Erfolg", so Polizeipräsident Pientka im Rahmen der Amtseinführung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PD Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-1004, 1042 und 1043
E-Mail: pressestelle@pd-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 21.12.2023 – 11:28

    POL-BS: Einbruch im westlichen Ringgebiet - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - Münchenstraße, 19.12.23, 20:00 Uhr bis 20.12.23, 08:00 Uhr Unbekannte brechen in Gewerbeobjekt ein In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es im westlichen Ringgebiet zu einem Einbruchdiebstahl. Bislang unbekannte Täter verschafften sich zunächst durch eine Kletterhilfe Zugang zum rund sieben Meter hohen Dach eines Möbelgeschäfts. Vom Dach aus wurde ein angrenzendes Fenster von Büroräumen ...

  • 20.12.2023 – 13:10

    POL-BS: Sexualdelikt am Hauptbahnhof - Zeugin gesucht

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Hauptbahnhof, 10.12.2023 Der Polizei wurde ein Sexualdelikt am Hauptbahnhof gemeldet. In den Morgenstunden des 10.12.2023 kam es zu einem Vorfall in einem Hotel in Bahnhofsnähe. Das mutmaßliche Opfer der Tat verließ das Hotel und ging zur Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof. Im Nachgang wurde bei der Polizei ein Sexualdelikt angezeigt. Das zuständige Fachkommissariat hat sofort ...

  • 20.12.2023 – 11:37

    POL-BS: Autobahnpolizei stellt Fahrzeugdiebe

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, A2 Rtg. Berlin 20.12.2023, 03.00 Uhr Flucht endet in Sachsen-Anhalt Gleich zweimal waren Beamte der Autobahnpolizei in der vergangenen Nacht erfolgreich. Im ersten Fall wurde gegen 03.00 Uhr auf der A2 Richtung Berlin in Höhe der Anschlussstelle Rennau ein Mercedes SUV kontrolliert. Der 29-jährige Fahrer machte sehr widersprüchliche Angaben, warum er mit dem Fahrzeug unterwegs war, zu ...