Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Autobahnpolizei stellt Fahrzeugdiebe

Braunschweig (ots)

Braunschweig, A2 Rtg. Berlin

20.12.2023, 03.00 Uhr

Flucht endet in Sachsen-Anhalt

Gleich zweimal waren Beamte der Autobahnpolizei in der vergangenen Nacht erfolgreich.

Im ersten Fall wurde gegen 03.00 Uhr auf der A2 Richtung Berlin in Höhe der Anschlussstelle Rennau ein Mercedes SUV kontrolliert. Der 29-jährige Fahrer machte sehr widersprüchliche Angaben, warum er mit dem Fahrzeug unterwegs war, zu welchem er des Weiteren keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Anschließende Überprüfungen ergaben, dass das Fahrzeug im Bereich Celle entwendet wurde. Zudem war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Folglich wurde der 29-Jährige festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Es wurden Strafverfahren wegen Kfz-Diebstahl und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Im zweiten Fall sollte gegen 03.50 Uhr, ebenfalls auf der A2 in Richtung Berlin, der Fahrer eines VW-Busses kontrolliert werden. Als diesem Haltezeichen signalisiert wurden, beschleunigte er jedoch das Fahrzeug und flüchtete über die A2 Richtung Landesgrenze Sachsen-Anhalt. Während der Flucht missachtete der Fahrer mehrfach die gegebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen, überholte rücksichtslos andere Verkehrsteilnehmer und kollidierte in Baustellen mehrfach mit Absperreinrichtungen.

Unterstützung erhielten die Kollegen im Laufe des Einsatzes durch mehrere Funkstreifenwagen der Polizei Sachsen-Anhalt.

Die Flucht setzte sich bis zur Abfahrt Burg-Zentrum hinter Magdeburg fort. Hier verließ der Flüchtige die Autobahn, fuhr jedoch sofort wieder in Richtung Hannover auf.

Im weiteren Verlauf bremste der Fahrer den VW-Bus unvermittelt stark ab, so dass es zu einer Kollision mit einem nachfolgenden Funkstreifenwagen kam. Eine weitere Verfolgung war aufgrund der entstandenen Beschädigungen nicht mehr möglich.

Anschließend wollte der Fahrer von der A2 auf die A14 Richtung Halle/Leipzig auffahren. Die Auffahrt war jedoch durch einen LKW blockiert, so dass der VW-Bus durch eine eingeleitete Gefahrenbremsung verunfallte.

Der Fahrer flüchtete daraufhin fußläufig. Durch einen mittlerweile zur Unterstützung gerufenen Hubschrauber der Polizei Sachsen-Anhalt konnte der Flüchtige allerdings in einem Gebüsch ausfindig gemacht werden.

Bei der anschließenden Festnahme leistete er Widerstand, wodurch ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde.

Eine Überprüfung ergab auch hier, dass der VW-Bus zuvor im Bereich Wolfsburg entwendet wurde. Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 43-Jährigen. Auch er ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und hat sich nun unter anderem wegen Kfz-Diebstahl, illegalem Straßenrennen und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu verantworten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 20.12.2023 – 09:42

    POL-BS: Hotelportier beraubt - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Ernst-Amme-Straße, 19.12.2023, 22:40 Uhr Unbekannte rauben Bargeld und entwenden Tresor Am späten Abend des gestrigen Dienstags begann ein 26-jähriger Braunschweiger seine Nachtschicht in einem Braunschweiger Hotel. Kurz darauf betraten zwei dunkel gekleidete und maskierte Männer das Hotel. Sie hielten dem 26-jährigen eine Schusswaffe vor, drohten ihm und forderten die Herausgabe ...

  • 15.12.2023 – 12:46

    POL-BS: Seniorin bestohlen - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - Hondelage, 14.12.2023, 15:00 Uhr Ankäufer von Elektronikschrott entwendet Bargeld mit Trick Am gestrigen Donnerstag kam es im Stadtteil Hondelage zu einem Trickdiebstahl. Eine 85-Jährige wurde vor ihrer Haustür von einem Mann angesprochen und gefragt, ob sie einen Computer abzugeben hätte. Gemeinsam ging sie mit ihm ins Obergeschoss des Hauses, wo er ihren Computer abbaute. Er fragte die Dame, so ...

  • 14.12.2023 – 10:48

    POL-BS: Angestellte mit Tüte geschlagen

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Celler Straße, 12.12.23, 16:50 Uhr Ertappter Ladendieb begeht Körperverletzung Bereits am Dienstag kam es in einem Einkaufszentrum in der Celler Straße zu einer Körperverletzung. Ein bislang unbekannter Mann wurde von einer Mitarbeiterin angesprochen, als sie einen leeren Schuhkarton im Regal entdeckte. Sie forderte den mutmaßlichen Dieb auf die Schuhe zurückzugeben und den Laden ...