Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Falsche Polizeibeamte erbeuten Bargeld

Braunschweig (ots)

Braunschweig, 01.12.2020

Trickbetrüger gaben sich als Polizeibeamte aus und erbeuteten einen fünfstelligen Betrag.

Eine 57-jährige Braunschweigerin erhielt am Dienstag einen Anruf von einem unbekannten Mann. Dieser gab an, dass er Polizeibeamter sei und gegen einen Bankmitarbeiter ermittelt. Dieser Bankmitarbeiter würde die Braunschweigerin aktuell ausspionieren. Mit ihrer Hilfe sollte der Mann überführt werden.

Um sicherzustellen, dass es sich bei dem Anrufer wirklich um einen Polizeibeamten handelt, sollte sie die 110 wählen. Sie sollte jedoch auf keinen Fall vorher auflegen.

Nun wurde sie aufgefordert zur Bank gehen und eine hohe Summe abheben. Die Polizei würde dann die Reaktion des Bankmitarbeiters abwarten.

Nachdem die Frau das Geld abgehoben hatte, bekam sie einen neuen Anruf. Der Bankmitarbeiter hätte ihr Falschgeld ausgezahlt. Ein Polizeibeamter würde bei ihr erscheinen und das Geld sicherstellen.

Kurz danach erschien ein Mann bei ihr und nannte ein telefonisch vereinbartes Codewort. Sie übergab ihm das Geld.

Am Folgetag wurde die Frau skeptisch und informierte die Polizei. Das zuständige Fachkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät: Wenn sie einen Anruf dieser Art erhalten, beenden sie das Gespräch. Rufen sie, nachdem sie aufgelegt haben, die 110 an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 02.12.2020 – 14:50

    POL-BS: Zwei Autos entwendet

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Herzogin-Elisabeth-Straße / Bienrode 30.11./01.12.2020 In der Nacht zu Dienstag wurden zwei Fahrzeuge gestohlen. Der Halter eines VW T4 hatte sein Fahrzeug bereits am Montagmorgen vor seinem Wohnhaus in Bienrode abgestellt. Er hatte es ordnungsgemäß geparkt und verschlossen. Als er den Bulli am Dienstagabend wieder nutzen wollte, stellte er fest, dass sich dieser nicht mehr am Abstellort befand. Besondere Feststellungen oder verdächtige ...

  • 01.12.2020 – 14:59

    POL-BS: Unbekannter Täter versucht eine Rolex zu rauben

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Lindenbergsiedlung, 30.11.2020 Ein unbekannter Täter entwendet bei einem Verkaufsgespräch eine hochwertige Armbanduhr. Als der Eigentümer ihn aufhalten will, setzt der Täter Pfefferspray ein. Der Täter lässt die Uhr zurück. Ein 73-jähriger Braunschweiger inserierte seine hochwertige Uhr in einem online-Portal. Ein Mann meldete sich telefonisch und kam vorbei. Nachdem die Männer ...

  • 01.12.2020 – 14:47

    POL-BS: Raubüberfall - Zwei Personen wurden festgenommen und befinden sich in Untersuchungshaft

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Innenstadt 28.11.2020, 0.45 Uhr Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Braunschweig einen Untersuchungshaftbefehl gegen zwei Männer, die am Wochenende einem Mann das Handy raubten. In der Nacht von Freitag auf Samstag war ein 56-Jähriger in der Innenstadt Braunschweigs unterwegs. Als er sich zu Fuß auf dem ...