Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Festnahme eines Einbrechers: Mehrere Tatorte am Wochenende

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Rühme 21./22.10.2020

Die Polizei nahm einen 49-Jährigen auf frischer Tat nach mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht einen Haftbefehl erlassen.

In der Zeit von Samstagmorgen, gegen 03.30 Uhr, bis zum späten Sonntagvormittag betrat ein Mann widerrechtlich mehrere Grundstücke in Rühme. Anwohner und Eigentümer entdeckten den Mann, wie er sich auf ihren Grundstücken und in den Gärten unberechtigt aufhielt und verwiesen ihn stets der Orte. Die Grundstücke befanden sich im Eichenstieg, Hesterkamp, in der Liebknechtstraße sowie auf der Gifhorner Straße.

In drei Fällen hatte sich der Mann teilweise gewaltsam Zutritt in Gebäude, Schuppen und eine Gaststätte verschafft, wo er die Räumlichkeiten und Schränke nach Diebesgut durchsuchte hatte. Ein Fahrrad, verschiedene Werkzeuge und auch Alkohol stellte er jeweils an der Straße zum Abtransport bereit.

Am Sonntagvormittag gelang es der Polizei, einen 49-Jährigen in unmittelbarer Nähe zu den Tatorten festzunehmen, nachdem dieser auf einem der betroffenen Grundstücke von den Eigentümern entdeckt worden war.

Durch eine intensive Spurensuche des Kriminaldauerdienstes konnten an den Tatorten Spuren gesichert werden, die den Verdacht nahelegen, dass der Festgenommene für mehrere Taten verantwortlich sein könnte. Die Polizei ermittelt gegen den Mann wegen versuchten und vollendeten Einbruchsdiebstahl, wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig erließ das Amtsgericht am Montag einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig