Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Schockanruf: Betrüger bringen Hernerin (91) um Geld und Schmuck

Herne (ots)

Die Masche "Schockanruf" ist nicht neu, aber leider ist es Trickbetrügern damit schon wieder gelungen, eine Seniorin (91) um Bargeld und Schmuck zu bringen.

Am Mittwoch, 28. Februar, klingelte gegen 11.30 Uhr das Telefon der Hernerin. Am Apparat war ein angeblicher "Polizist", der der Frau erzählte, dass ihre Tochter in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei und nur gegen Zahlung einer Kaution aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden könnte.

Bereitwillig legte die 91-Jährige Bargeld und Goldschmuck in einen Umschlag. Gegen 17.20 Uhr kam ein unbekannter Mann zur Wohnung an der Hermannstraße, gab sich als Mitarbeiter des Amtsgerichts aus und nahm den Umschlag entgegen, um ihn "zur Staatsanwaltschaft zu bringen".

Der Trickbetrüger wird wie folgt beschrieben:

   - 20 bis 30 Jahre alt
   - 1,60 bis 1,65 m groß
   - schlanke Statur
   - sprach deutsch mit Akzent
   - dunklerer Teint
   - dunkle Haare
   - bekleidet mit dunkler Jacke und dunkler Jeans

Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um Hinweise.

Mit Rat und Tat zur Seite stehen älteren Menschen die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 Ehrenamtliche sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte unter anderem zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 909-4055.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Mirella Turrek
Telefon: 0234 909-1027
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 29.02.2024 – 11:36

    POL-BO: Falsche Handwerker in Bochum: Kripo sucht Zeugen

    Bochum (ots) - Die Kriminalpolizei ermittelt gegen falsche Handwerker, die am Mittwoch, 28. Februar, eine Bochumer Seniorin (84) um ihr Erspartes gebracht haben. Es werden Zeugen gesucht. Gegen 13.35 Uhr klingelten die beiden unbekannten Männer an der Tür der Seniorin, die im Bereich Theoderichstraße wohnt. Unter dem Vorwand, sie seien Handwerker und müssten den Wasseranschluss überprüfen, verschafften sie sich ...

  • 28.02.2024 – 14:36

    POL-BO: Schwerpunktkontrolle in Herne: Polizei und Ordnungspartner gehen gegen Verkehrssünder vor

    Herne (ots) - Geschwindigkeitsmessungen und Lkw-Kontrollen: Gemeinsam mit Kräften der Bereitschaftspolizei, des Zolls, der Bezirksregierung, des Bundesamtes für Logistik und Mobilität sowie Ordnungskräften der Stadt Herne führte die Verkehrspolizei am Dienstag, 27. Februar, einen Schwerpunkteinsatz in Herne durch. Wer zu schnell fährt, riskiert schlimme Unfälle ...