Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Schwerpunktkontrolle in Herne: Polizei und Ordnungspartner gehen gegen Verkehrssünder vor

Herne (ots)

Geschwindigkeitsmessungen und Lkw-Kontrollen: Gemeinsam mit Kräften der Bereitschaftspolizei, des Zolls, der Bezirksregierung, des Bundesamtes für Logistik und Mobilität sowie Ordnungskräften der Stadt Herne führte die Verkehrspolizei am Dienstag, 27. Februar, einen Schwerpunkteinsatz in Herne durch.

Wer zu schnell fährt, riskiert schlimme Unfälle und bringt damit sich und andere in Gefahr. Im Rahmen der neu ins Leben gerufenen Aktion #LEBEN unternimmt die Polizei große Anstrengungen, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren. Der Druck auf Raser wird erhöht - unter anderem durch Tempo-Messungen.

So auch bei der Schwerpunktkontrolle am Dienstag: An wechselnden Punkten im Stadtgebiet richteten die Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei mit Unterstützung der Einsatzhundertschaft mehrere Geschwindigkeitsmessstellen sowie einen Einsatzabschnitt zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen am Steuer ein. Insgesamt ahndeten sie dabei 59 Tempoverstöße. Zwölf Verkehrsteilnehmer bekamen eine Anzeige wegen der Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer, zwei wurden belangt, weil sie ohne Fahrerlaubnis unterwegs waren - einer davon unter Alkoholeinfluss (Atemalkohol: 1,28 Promille), der andere unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Vier Autofahrer waren nicht angeschnallt.

Im Fokus der Schwerpunktaktion standen außerdem der Güter- und Schwerlastverkehr. Speziell geschulte Polizistinnen und Polizisten nahmen im Laufe des Tages zahlreiche Gewerbefahrzeuge unter die Lupe. Mit tatkräftiger Unterstützung der Krad-Staffel ahndeten die Polizeibeamten vor Ort insgesamt elf Verstöße im gewerblichen Personen- und Güterverkehr. Der Zoll ist in sechs Fällen wegen des Verdachts auf Schwarzarbeit aktiv, die Stadt Herne zählte neun Ordnungswidrigkeiten (u.a. TÜV-Verstöße und fehlende Umweltplaketten).

Mit den konzentrierten Maßnahmen geht die Polizei konsequent gegen Verkehrssünder vor und wirbt unter dem Titel #LEBEN für Umsicht und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Jeder Unfall ist einer zu viel - aus diesem Grund werden Schwerpunktaktionen auch in Zukunft fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 28.02.2024 – 10:49

    POL-BO: Verletzte Schülerin: Beteiligter Autofahrer (32) meldet sich

    Bochum (ots) - Mithilfe einer Pressemitteilung hat die Bochumer Polizei am Dienstag, 27. Februar, nach einem Autofahrer gesucht, der an einen Unfall mit einer Zehnjährigen beteiligt war. Jetzt hat sich ein 32-Jähriger aus Bochum bei der Polizei gemeldet. Das Mädchen war nach aktuellem Stand am Montagmorgen auf dem Schulweg auf die Fahrbahn der Wittekindstraße ...

  • 28.02.2024 – 08:08

    POL-BO: Raubdelikt in Herne - Zeugen gesucht

    Herne (ots) - Zu einem Raubdelikt kam es am 28. Februar in Herne. Ein 20-jähriger Dortmunder war gegen 3.30 Uhr zu Fuß im Bereich Neustraße / Bebelstraße unterwegs. Hier wurde er von zwei unbekannten Männern angesprochen und mit Faustschlägen zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. Anschließend flüchteten die Täter mit dem erbeuteten Bargeld über die Bahnhofstraße in Richtung Fabrikstraße. Der erste Täter ist ...

  • 28.02.2024 – 08:07

    POL-BO: Junge (6) aus Herne bei Unfall schwer verletzt

    Herne (ots) - Zu einem Verkehrsunfall wurde die Herne Polizei am gestrigen 27. Februar gerufen. Ein 40-jähriger Bochumer fuhr gegen 17 Uhr mit seinem Pkw auf der Rottbruchstraße in Richtung Brunnenstraße. In Höhe der Rottbruchstraße 16 fuhrzeitgleich ein sechsjähriger Junge aus Herne mit seinem Tretroller auf die Fahrbahn. Es kam zu einer Kollision zwischen dem Fahrzeug und dem Kind. Dabei wurde der junge Herner ...