Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Mann verstirbt nach Polizeieinsatz in Mülheim an der Ruhr - Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Bochum und der Staatsanwaltschaft Duisburg

Bochum, Essen, Mülheim an der Ruhr (ots)

Am Samstagabend (6. Januar 2024), gegen 20.30 Uhr, kam es in Mülheim an der Ruhr zu einem Polizeieinsatz in einer kommunalen Unterbringungseinrichtung. Nach Widerstandshandlungen verstarb der Mann im Krankenhaus. Das PP Essen berichtete in diesem Zusammenhang mit einer Pressemitteilung am frühen Sonntagmorgen, 7. Januar: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11562/5686416.

Noch am Samstagabend übernahm das Polizeipräsidium Bochum aus Gründen der Neutralität unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Duisburg die Ermittlungen. Dazu wurde eine Ermittlungskommission eingesetzt, die umgehend den Einsatzort aufsuchte und die erforderlichen kriminalpolizeilichen Maßnahmen einleitete.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde die Essener Polizei durch den Sicherheitsdienst der kommunalen Unterbringungseinrichtung an der Mintarder Straße angerufen, weil ein Bewohner in den Räumlichkeiten randalierte. Da sich der Bewohner auch gegenüber den polizeilichen Einsatzkräften aggressiv zeigte und körperlich übergriffig wurde, wurde das Distanzelektroimpulsgerät (DEIG) mindestens zweimal eingesetzt. Der sich weiterhin zur Wehr setzende Mann konnte schließlich von den Einsatzkräften unter Kontrolle gebracht werden.

Im weiteren Verlauf wurde der Bewohner im unmittelbar angeforderten Rettungswagen behandlungs- und später reanimationspflichtig. Die Rettungskräfte verbrachten den Mann in ein Krankenhaus, wo dieser letztendlich verstarb.

Die heute (8. Januar) durchgeführte Obduktion ergab keine genauen Hinweise auf die Todesursache. Es wurde jedoch festgestellt, dass der Verstorbene erheblich vorerkrankt war. Eine erste toxikologische Untersuchung des Blutes ergab, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln - konkret Kokain - stand. Überdies wurden weitere medizinische Untersuchungen in Auftrag gegeben.

Die von den eingesetzten Beamten mitgeführten DEIG wurden durch die Ermittlungskommission sichergestellt. Diese werden nunmehr vollständig ausgelesen und untersucht. Ferner werden derzeit die gesicherten Bodycam-Aufnahmen der Einsatzkräfte ausgewertet.

Das Alter des Verstorbenen wurde in der Pressemitteilung des PP Essen mit 26 Jahren beziffert. Eine erkennungsdienstliche Behandlung des mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen Verstorbenen ergab, dass dieser in der Vergangenheit unter verschiedenen Alias-Namen und mit unterschiedlichen Geburtsdaten aufgefallen ist. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Duisburg wurden weitere rechtsmedizinische Untersuchungen eingeleitet, um das Alter abschließend bestimmen zu können.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Marco Bischoff
Telefon: 0234 909-1021
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 08.01.2024 – 08:38

    POL-BO: Einbruch in Tattoostudio: Polizei nimmt drei Männer fest

    Bochum-Wattenscheid (ots) - Schneller Fahndungserfolg für die Polizei: Nach einem Einbruchsversuch in Bochum-Günnigfeld am frühen Montagmorgen, 8. Januar, nahmen die Beamten drei Tatverdächtige vorläufig fest. Zeugen meldeten gegen 0.35 Uhr über den Polizeinotruf 110, dass mehrere Täter versuchten, die Tür des Tattoostudios am Aschenbruch 52 zu knacken. Die kurz darauf eintreffende Streifenwagenbesatzung stellte ...

  • 08.01.2024 – 08:32

    POL-BO: Raubdelikt auf der Hans-Böckler-Straße: Polizei stellt zwei Tatverdächtige

    Bochum (ots) - Nach einem Raubdelikt am Samstagabend, 6. Januar, im Bochumer Stadtzentrum, hat die Polizei zwei Tatverdächtige gestellt. Ein 21-jähriger Essener war gegen 23 Uhr im Bereich der Hans-Böckler-Straße 20 unterwegs, als zwei junge Männer sich erst in der Nähe mit ihren Bandanas (Kopf-/Halstuch) maskierten und dann laut Zeugenaussage bedrohlich auf ihn ...

  • 07.01.2024 – 20:46

    POL-BO: Update: Abby S. aus Bochum wohlbehalten zurück

    Bochum (ots) - Die seit Donnerstag, 4. Januar, vermisste Abby S. aus Bochum ist wieder da. Sie wurde wohlbehalten in Bochum angetroffen. Wir bedanken uns für die Unterstützung und bitten darum, das veröffentlichte Foto nicht weiter zu verwenden und zu löschen. Rückfragen bitte an: Polizei Bochum Leitstelle Melina Pauli Telefon: 0234 909-3099 E-Mail: leitstelle.bochum@polizei.nrw.de ...