Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz

POL-Einsatz: Nachtragsmeldung Karlsruhe - Am heutigen Vormittag, 17. April 2024, kam es am Ölhafen in Karlsruhe zu einer demonstrativen Aktion auf dem Wasser.

Göppingen (ots)

Am Nachmittag des 17. April 2024 verfügte die zuständige Versammlungsbehörde die Auflösung der Blockadeaktion durch die Polizei (wir berichteten über die demonstrative Aktion bereits um 14:09 Uhr https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110981/5759721) Neun Aktivistinnen und Aktivsten wurden auf ihren Kajaks mit Hilfe von Schlauchbooten der Wasserschutzpolizei an Land gezogen.

Drei Teilnehmende der Blockadeaktion entzogen sich dieser Polizeimaßnahme, in dem sie auf die Dalben im Hafen kletterten. Zwei Personen ließen sich nach einiger Zeit mit dem Polizeiboot freiwillig an Land bringen. Eine Person verließ diesen erhöhten Pfahl nicht freiwillig und wurde schließlich gegen Abend mit einem Höheninterventionsteam der Polizei sicher in ein Polizeiboot und an Land gebracht.

Die eingesetzten Beamtinnen und Beamten der Bereitschaftspolizei nahmen die Personalien aller Demonstrationsteilnehmer/-innen am Ufer auf. Im Anschluss daran wurden alle Personen vor Ort entlassen. Die Wasserschutzpolizei Karlsruhe ermitteln nun gegen sie wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und Nötigung.

Während des Einsatzes war die Ein- und Ausfahrt in den Ölhafen für Schiffe bis ca.19:00 Uhr nicht möglich.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz
Telefon: 07161 616-3333 oder tagsüber 1100
E-Mail: goeppingen.ppeinsatz@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
  • 17.04.2024 – 14:09

    POL-Einsatz: Demonstrative Aktion am Ölhafen Karlsruhe

    Karlsruhe (ots) - Am heutigen Vormittag, 17. April 2024, kam es am Ölhafen in Karlsruhe zu einer demonstrativen Aktion auf dem Wasser, die bis zur Stunde andauert. Zwölf Aktivistinnen und Aktivsten sperren mit ihren Kajaks und Absperrband den Durchfahrtsbereich zum Rhein. Die Wasserschutzpolizei ist mit mehreren Booten und zwei Tauchern auf dem Wasser im Einsatz. Die Bereitschaftspolizei ist derzeit mit einer geringen ...

  • 15.04.2024 – 10:49

    POL-Einsatz: Nachtrag: "Havariertes Fahrgastschiff auf dem Neckar"

    Remseck am Neckar (ots) - Weitere Ermittlungen der Wasserschutzpolizeistation Stuttgart ergaben, dass es sich bei der leicht verletzten Person nicht, wie zunächst angenommen, um einen Fahrgast, sondern um ein Crew-Mitlied handelt. Zudem ereignete sich dieser Unfall bereits im Vorhinein und steht nicht im Zusammenhang mit der Havarie. Rückfragen bitte an: ...