Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz

POL-Einsatz: Internationale Verkehrskontrollaktion auf dem Bodensee

Bodensee (ots)

Am Freitag, den 02. Juni 2023, in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr, führten die Wasserschutzpolizeien der Bodenseeanrainer Deutschland, Österreich und Schweiz umfangreiche Kontrollen der Gewerbe- und Sportschifffahrt auf dem Bodensee durch. Die Polizistinnen und Polizisten überprüften im Rahmen der Maßnahmen die Einhaltung der Verkehrsvorschriften auf dem Wasser. Neben den erforderlichen Berechtigungsnachweisen wurden auch die Vollständigkeit und Zulässigkeit der mitgeführten Rettungsmittel kontrolliert.

Insgesamt wurden 238 Wasserfahrzeuge, davon 139 Motorboote und 26 Segelboote, einer Kontrolle unterzogen. Bei den übrigen 73 handelte es sich um sonstige Wasserfahrzeuge, wie beispielsweise SUPs (Stand-Up-Paddling) und Kajaks. Der Schwerpunkt der Verstöße gegen die Bodenseeschifffahrtsordnung lag im Fehlen oder Nichtmitführen erforderlicher Dokumente. Alkoholdelikte hingegen wurden bei den Kontrollen nicht festgestellt.

Die Maßnahmen der Wasserschutzpolizeien, zu denen auch die Wasserschutzpolizeistationen Konstanz, Überlingen und Friedrichshafen des Polizeipräsidiums Einsatz zählen, sollen die Sicherheit auf dem Wasser erhöhen und die Verkehrsteilnehmenden zu einem achtsamen Miteinander auf dem Wasser animieren. Insbesondere in den Sommermonaten ist der Bodensee ein beliebtes Reiseziel ambitionierter Wassersportlerinnen und Wassersportlern. Dementsprechend hoch ist die Verkehrsdichte und damit die latente Gefahr von Unfällen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz
E-Mail: goeppingen.ppeinsatz.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
  • 25.05.2023 – 20:26

    POL-Einsatz: Wassersportler durch Autofähre gerettet - 88709 Meersburg

    Göppingen (ots) - 88662 Meersburg - Bodenseekreis, Fährlinie Konstanz/Meersburg Ein in Seenot geratener Segler wurde am Donnerstag Nachmittag auf dem Bodensee zwischen Konstanz und Meersburg durch die Besatzung einer Autofähre gerettet. Der aufmerksame Schiffsführer der Autofähre "Meersburg" beobachtete gegen 16:15 Uhr das Kentern eines kleinen Segelboots und ...

  • 24.05.2023 – 18:34

    POL-Einsatz: Kanufahrer verunglückt auf dem Rhein bei Karlsruhe

    Karlsruhe (ots) - Heute Nachmittag ist ein Kanufahrer auf dem Rhein verunglückt. Nach ersten Erkenntnissen riefen gegen 16:45 Uhr Passanten die Rettungskräfte und meldeten ein gekentertes Kanu. An diesem hielt sich noch eine Person fest. Das Boot trieb schließlich auf die rheinland-pfälzische Seite und die Person konnte von der Feuerwehr Leimersheim geborgen ...