Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Schwunghafter Drogenhandel aufgedeckt (Esslingen)

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Esslingen (ES): Einen einschlägig vorbestraften 49-Jährigen haben Einsatzkräfte der Kriminalpolizeidirektion Esslingen am Dienstag unter dem dringenden Verdacht des gewerbsmäßigen Drogenhandels festgenommen.

Gegen den Mann hatten die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei bereits im Sommer 2021 ein Ermittlungsverfahren wegen schwunghaften Handels mit Kokain geführt, das eine rechtskräftige Verurteilung zu einer zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung zur Folge hatte.

Im Rahmen eines separaten, auf der Entschlüsselung und Auswertung von Daten eines Krypto-Kommunikationsanbieters basierenden Ermittlungsverfahrens waren die Ermittler erneut auf den 49-Jährigen gestoßen, der nach jetzigen Erkenntnissen gemeinsam mit einem 24-jährigen Komplizen bereits Anfang 2021 kiloweise Marihuana und Kokain bezogen und weiterverkauft haben soll. Dabei soll er seine Tätigkeit als Taxifahrer dazu genutzt haben, seine Abnehmer mit Betäubungsmitteln zu beliefern. Mit einem von der Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkten, richterlichen Beschluss durchsuchte die Polizei am Dienstag die Esslinger Wohnung des 49-jährigen Verdächtigen. Dabei fanden und beschlagnahmten die Ermittler unter anderem über 30.000 Euro mutmaßliches Dealergeld und nahmen den Beschuldigten vorläufig fest.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 49-jährige, griechische Staatsangehörige noch am selben Tag beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Sein 24-jähriger mutmaßlicher Komplize, bei dem es sich um einen griechisch-albanischen Staatsangehörigen handelt, befindet sich bereits aufgrund eines gesonderten Ermittlungsverfahrens seit mehreren Monaten in Norddeutschland in Untersuchungshaft, nachdem bei ihm bei einer Polizeikontrolle mehrere Kilogramm Kokain aufgefunden worden waren.

Gegen eine 28-jährige Frau, die im Verdacht steht, in ihrer Wohnung Drogen für den 49-Jährigen aufbewahrt zu haben, wird wegen des Verdachts der Beihilfe zum unerlaubten Handel mit Betäubungsmitteln ermittelt. Sie befindet sich derzeit auf freiem Fuß. (ak)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), 07121/942-1101

Polizeipräsidium Reutlingen

Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 16.11.2022 – 11:34

    POL-RT: Auseinandersetzungen; Verkehrsunfälle; Einbrüche; Geldautomat angegangen

    Reutlingen (ots) - Auf Jugendlichen eingeschlagen Ein Jugendlicher ist am Dienstagnachmittag am Busbahnhof von drei noch unbekannten Tätern geschlagen worden. Gegen 14.50 Uhr gingen die Angreifer den 16-Jährigen nach derzeitigem Kenntnisstand unvermittelt an. Dabei schlugen und traten sie auf das Opfer ein und flüchteten im Anschluss in Richtung Karlstraße. Sie ...

  • 15.11.2022 – 12:02

    POL-RT: Mehrere Verkehrsunfälle; Einbrüche; Artist abgestürzt; Fahrzeugbrand

    Reutlingen (ots) - Gegen Baum geprallt Nicht angepasste Geschwindigkeit ist den ersten Ermittlungen nach die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montagabend auf der Alteburgstraße ereignet hat. Ein 19-Jähriger war kurz nach 21 Uhr mit einem Audi S5 von Gönningen herkommend in Richtung Lederstraße unterwegs. Kurz nach der Einmündung ...