Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Offenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Offenburg - Vorsicht vor falschen Hausverwaltungsmitarbeitern

Offenburg (ots)

Zwei bislang unbekannte Männer haben sich am Montagnachmittag unter einem falschen Vorwand in die Wohnung einer älteren Frau in der Senefelderstraße eingeschlichen und wollten die Seniorin mutmaßlich bestehlen. Weil sie offenbar keine zufriedenstellende Beute ausmachen konnten, entwendeten sie lediglich einen Zimmerschlüssel. Das Duo erschien gegen 17 Uhr und gab vor, von der Hausverwaltung zu sein und Wasserhähne auf schmutziges Wasser überprüfen zu wollen. Gutgläubig gewährte die Bewohnerin den Männern Zutritt in ihre vier Wände und ließ sich ablenken. Einer der Männer soll hierbei das Schlafzimmer betreten und möglicherweise durchsucht haben.

Die Polizei gibt folgende Verhaltenshinweise:

   -  Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den 
      Türspion oder durchs Fenster genau an.
   -  Öffnen Sie die Tür nur bei vorgelegtem Sperrriegel.
   - Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie 
     Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine 
     Vertrauensperson anwesend ist.
   - Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen 
     Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe.
   - Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis 
     und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel.
   - Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst 
     bestellt.
   -  Unterschreiben Sie nichts unter Zeitdruck.
   - Treffen Sie mit Nachbarn, die tagsüber zu Hause sind, die 
     Vereinbarung, sich bei unbekannten Besuchern an der Wohnungstür 
     gegenseitig Beistand zu leisten.

/wo

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781/21-1211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
  • 17.04.2024 – 09:50

    POL-OG: Lahr - Opfer nach Vorfall an Geldautomat gesucht

    Lahr (ots) - Nach einem mutmaßlich versuchten Raubdelikt an einem Geldautomaten eines Bankinstitutes in der Schwarzwaldstraße am vergangenen Sonntag, sind die Ermittler des Polizeireviers Lahr auf der Suche nach dem unbekannten Opfer. Zwischen 22.30 Uhr und 22.50 Uhr wollte demnach eine noch unbekannte und nun gesuchte Frau an dem dortigen Automaten Geld einbezahlen, als ein zunächst unbekannter Tatverdächtige ...

  • 17.04.2024 – 09:49

    POL-OG: Offenburg - Gestohlenes Fahrrad wiedergefunden

    Offenburg (ots) - Der 22-jährige Eigentümer eines Fahrrads dürfte am Dienstag mutmaßlich seinen Augen nicht getraut haben, als er sein gestohlen gemeldetes Rad gegen 16:15 Uhr in der Stadtmitte in Offenburg wiedererkannte. Das Fahrrad war mittels Kettenschloss abgeschlossen. Durch Überprüfung der Rahmennummer konnte festgestellt werden, dass es sich tatsächlich um das zuvor entwendete Rad des 22-jährigen handelte. ...

  • 17.04.2024 – 09:48

    POL-OG: Schutterwald - Einbruch in Gaststätte, Zeugen gesucht

    Schutterwald (ots) - Bislang unbekannte Täter sollen in der der Zeit zwischen Freitag 12.04.2024, 23:30 Uhr und Dienstag, 16.04.2024 bis 14:00 Uhr in den Lagerraum einer Gaststätte am Kieswerk eingebrochen sein. Dort verzehrten die unbekannten Langfinger aufgefundene Speisen und Getränke, ließen die leeren Verpackungen jedoch zurück. Anschließend entwendeten die Täter weitere Lebensmittel und nahmen diese mit. Nach ...