Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ludwigsburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim - und des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Ludwigsburg (ots)

Ermittlungsverfahren gegen Polizeibeamte nach tödlichem Sturz einer 90-Jährigen in Engelsbrand (Enzkreis) eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim - hat die Ermittlungen gegen zwei Polizeibeamte eines Polizeireviers im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Pforzheim eingestellt, die nach dem tödlichen Sturz einer 90-jährigen Frau am 15. Juli 2020 in Engelsbrand eingeleitet worden waren. Die Frau war am Morgen von einer Zeitungsausträgerin im Hof ihres Anwesens vor der Eingangstreppe liegend aufgefunden worden. Eine herbeigerufene Streifenbesatzung des Polizeireviers Neuenbürg hatte die 90-Jährige gegen 05:15 Uhr dort leblos vorgefunden.

Die Ermittlungen, mit denen die Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in der Folge beauftragt worden war, richteten sich gegen zwei Beamte eines weiteren Polizeireviers, bei denen die Zeitungsausträgerin ca. zwei bzw. eineinhalb Stunden zuvor angerufen hatte.

Nach dem Ergebnis der Ermittlungen kann ein Fehlverhalten der Beamten und damit ein pflichtwidriges Unterlassen etwaiger Rettungsmaßnahmen nicht festgestellt werden. Im Rahmen der Telefonate bestanden große sprachliche Barrieren, die bei den Gesprächen nicht überbrückt werden konnten. Das Bestehen einer Notlage und das etwaige Erfordernis eines sofortigen Tätigwerdens waren für die Beamten daher nicht erkennbar und der konkrete Aufenthaltsort der Anruferin war unbekannt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
  • 17.12.2020 – 14:32

    POL-LB: Kornwestheim: Einbruch in Firmengebäude

    Ludwigsburg (ots) - Am Donnerstagmorgen, zwischen 05.00 Uhr und 06.00 Uhr, verschaffte sich ein noch unbekannter Täter über ein Fenster einer Umkleide Zutritt in ein Firmengebäude in der Max-Planck-Straße in Kornwestheim. Vermutlich begab sich der Unbekannte von dort aus in den Empfangsbereich und stahl einen Mitarbeiterausweis sowie eine Chipkarte, mit der am Kaffeeautomat Getränke bezogen werden können. Der Wert ...