Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Zimmern ob Rottweil, Lkr. Rottweil) Mann fällt auf falschen Europol-Mitarbeiter rein (19.07.2022)

Zimmern ob Rottweil (ots)

Ein junger Mann ist am Dienstag Opfer eines Betruges geworden. Gegen 14 Uhr erhielt ein 20-jähriger Mann einen Anruf eines angeblichen Europol-Mitarbeiters. Dieser teilte ihm mit, dass die Polizei seine Papiere und Drogen in einem Auto aufgefunden habe. In einem zweiten Anruf wurde dem jungen Mann mitgeteilt, dass seine Konten eingefroren werden und er sein Geld auf eine "sichere Plattform" überweisen solle. Dieser Aufforderung kam der 20-Jährige nach und überwies Geld auf ein von den Betrügern genanntes Konto. Erst im Nachhinein bemerkte der jungen Mann, dass er betrogen wurde.

In letzter Zeit gehen wieder vermehrt Anzeigen zu einer neueren Betrugsmasche ein, in denen meist zunächst eine Bandansage vortäuscht, der Anruf sei von Europol. Sowohl Mobil- und Festnetzanschlüsse sind betroffen. In deutscher oder englischer Sprache startet bei der Annahme des Gesprächs eine Bandansage, in der behauptet wird, der Anruf sei von Europol. Es folgen Erklärungen, wonach der Ausweis des Anschlussteilnehmers bei Straftaten verwendet worden sei. Anschließend fordert die Bandansage auf, auf dem Telefon eine Zifferntaste zu drücken, um zu einem "Mitarbeiter" von Europol weitergeleitet zu werden. Dieser "Mitarbeiter" versucht dann auf perfide Art an möglichst viele persönliche Daten des Opfers zu gelangen und/oder zu Überweisungen zu überreden. Wer dieser Anweisung folgt, muss deshalb mit Missbrauch seiner Daten und mit hohen Kosten rechnen.

Die Polizei warnt eindringlich auch am Telefon wachsam zu sein und keine persönlichen Daten preiszugeben. Lassen Sie sich nicht in ein Gespräch verwickeln oder unter Druck setzen - legen Sie im besten Fall einfach auf!

Hinweise und Tipps, wie Sie sich vor solchen Betrügern schützen können, bekommen Sie bei jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Katrin Rosenthal
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 21.07.2022 – 15:30

    POL-KN: (Neufra, Lkr. Rottweil) Zwei leicht Verletzte bei Brand in Firma (20.07.2022)

    Neufra (ots) - Bei einem Brand in einer Firma auf der Stuttgarter Straße sind am Mittwochmorgen zwei Personen leicht verletzt worden. Gegen 9.50 Uhr geriet die Filteranlage einer Maschine in Brand, so dass offenes Feuer entstand. Diese konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr Rottweil, die mit neun Fahrzeugen und 36 Mann ausrückte, zunächst durch Mitarbeiter ...

  • 21.07.2022 – 15:30

    POL-KN: (Rottweil) Unfallflucht auf dem Schultheißenweg (20.07.2022)

    Rottweil (ots) - Einen grauen Audi A4hat ein unbekannter Autofahrer im Zeitraum von Mittwoch, 15 Uhr, bis Mittwochabend, 20 Uhr, auf dem Schultheißenweg angefahren. Ohne sich um eine Regulierung des Schadens in Höhe von rund 1.500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher. Sachdienliche Hinweise auf den flüchtigen Autofahrer nimmt das Polizeirevier Rottweil, ...

  • 21.07.2022 – 15:30

    POL-KN: (Zimmern ob Rottweil, Lkr. Rottweil) Betrunkener Autofahrer baut Unfall (20.07.2022)

    Zimmern ob Rottweil (ots) - Ein betrunkener Autofahrer hat am Mittwochabend auf der Stettener Straße einen Unfall gebaut. Ein 53-jähriger Renault-Fahrer war auf der Stettener Straße in Richtung Stetten unterwegs. In einer Linkskurve kam der Mann mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab, fuhr über ein Steinbeet und kollidierte dann mit einer Steinmauer an der die ...