Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: Polizeipräsidium Konstanz beteiligt sich an bundesweitem Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit am 20.September zum Thema "Ablenkung"

Konstanz (ots)

   --

Polizeipräsidium Konstanz beteiligt sich an bundesweitem Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit am 20.September zum Thema "Ablenkung"

Schnell am Steuer eine Whatsapp schreiben oder auf der Autobahn in der Tasche nach dem Vesper suchen: Was harmlos klingt, stellt sich immer häufiger gerade bei schweren und tödlichen Unfällen als Ursache heraus. Ablenkung am Steuer ist deshalb das Thema des bundesweiten Aktionstags für mehr Verkehrssicherheit "sicher. mobil. leben" am 20. September.

Eine vom Innenministerium/Landespolizeipräsidium Baden-Württemberg durchgeführte Einzelauswertung der tödlichen Verkehrsunfälle des Jahres 2017 hat ergeben, dass bei 73 der insgesamt 434 tödlichen Verkehrsunfällen "Ablenkung" unfallursächlich war. Dies entspricht einem Anteil von 17 Prozent. Damit ist nahezu jeder fünfte Verkehrstote in Baden-Württemberg der Unfallursache "Ablenkung im Straßenverkehr" zuzuordnen.

Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen. Durch Ablenkung von der eigentlichen Fahraufgabe geht eine hohe Unfallgefahr aus. Dabei geht es nicht nur ums Telefonieren am Steuer oder die Nutzung von Smartphones. Auch Trinken, Essen, Rauchen oder das Bedienen des Radios führt zu Unaufmerksamkeit.

Bei einer Umfrage der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. (KÜS) im Frühjahr 2017 gaben mehr als die Hälfte der Befragten an, am Steuer bereits andere Dinge wie Trinken (67 Prozent), Essen (63 Prozent), Telefonieren (43 Prozent), Rauchen (31 Prozent) und SMS- oder WhatsApp-Schreiben (16 Prozent) erledigt zu haben. Bei Letzterem sind die jüngeren Fahrerinnen und Fahrer eindeutig aktiver.

Die polizeilichen Maßnahmen am Aktionstag fokussieren sich auf den fließenden Verkehr und sehen eine direkte Ahndung der Verstöße im Rahmen von Anhaltekontrollen vor. Medienvertreter sind eingeladen, die Maßnahmen im Rahmen der Berichterstattung vor Ort zu begleiten.

Markus Sauter, Tel. 07531 995 1010

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 10.09.2018 – 17:18

    POL-KN: Meldungen aus dem Bodenseekreis

    Bodenseekreis (ots) - -- Friedrichshafen Fehlalarm Mit zwei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Türöffnungsfahrzeug und insgesamt 23 Mann rückte am Samstag gegen 13.00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen in die Gaggstraße aus, da der akustische Signalgeber eines Rauchmelders in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst hatte. Nachdem lokalisiert worden war, aus welcher Wohnung der Alarm drang, und niemand auf ...

  • 10.09.2018 – 17:05

    POL-KN: Zeugenaufruf nach Einbruch

    Bad Waldsee (ots) - Ein als Tresor genutzter Waffenschrank erbeuteten unbekannte Täter zwischen Sonntag, 19.00 Uhr und Montag, 02.30 Uhr bei einem Einbruch in das Gebäude eines Kletterparks in Bad Waldsee. Der Stahlschrank, in dem sich neben Bargeld auch ein Laptop befand, wiegt über 100 Kilo und wurde vermutlich durch mehrere Täter mit einem Fahrzeug abtransportiert. Waffen befanden sich nicht darin. Zugang hatten sich die Unbekannten gewaltsam über ein Bürofenster ...

  • 10.09.2018 – 16:31

    POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

    Konstanz (ots) - -- Bad Wurzach Verkehrsunfall Drei leicht verletzte Personen sowie zirka 18.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Samstag gegen 21.15 Uhr an der Einmündung St.Roman / L 265. Eine 19-Jährige befuhr mit einem Nissan einen Gemeindeverbindungsweg, bog in die L 265 in Richtung Immenried ein, missachtete dabei die Vorfahrt einer herannahenden Gleichaltrigen und kollidierte mit deren ...