Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Walzbachtal - Betrug durch angeblichen Microsoftmitarbeiter

Karlsruhe (ots)

Am Donnerstagnachmittag erbeutete ein angeblicher Mitarbeiter der Firma Microsoft via Telefonanruf insgesamt 503,00 Euro von einer 65-Jährigen.

Der Mann verständigte sich in englischer Sprache und gaukelte der Frau wohl vor, dass ihr Computer angegriffen wurde und sie die darauf befindlichen Daten in eine Cloud laden müsste.

Nachdem ein sogenannter Fernzugriff für den Computer eingerichtet wurde, konnte der Betrüger auf diesen zugreifen und im weiteren Verlauf für eine angeblich abgelaufene Software-Lizenz Geld auf ein unbekanntes Konto überweisen. Als die Dame noch einmal einen Betrag auf das Konto überweisen sollte, dämmerte es ihr, dass es sich bei der Person am anderen Ende der Telefonleitung um einen Betrüger handelt.

Das gesamte Telefonat dauerte im Übrigen mehr als drei Stunden. Die der Dame angezeigte Telefonnummer dürfte mittels elektronischer Verschlüsselungstechnik gefälscht worden sein.

Stephan Arheidt, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
E-Mail: Karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 10.06.2022 – 15:33

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Radfahrer flüchtet vor der Polizei und wird von Diensthund gestellt

    Karlsruhe (ots) - Am Donnerstagabend hat ein junger Radfahrer in Karlsruhe versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten und wurde dabei von einem Polizeihund gestellt und gebissen. Gegen 19:45 Uhr wurde eine Streife des Polizeireviers Karlsruhe-West auf den Zweiradfahrer aufmerksam, als er auf dem Rad- und Fußweg der Durmersheimer Straße unterwegs war, dabei ein ...

  • 10.06.2022 – 11:41

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Achtung Telefonbetrüger - Erneutes Auftreten falscher Polizeibeamter

    Karlsruhe (ots) - Mindestens 32 Anrufe von falschen Polizeibeamten wurden zwischen Mittwochmorgen und Donnerstagabend im gesamten Polizeipräsidium Karlsruhe zur Anzeige gebracht. In der Zeit zwischen dem 08.06.2022,09.50 Uhr, und dem 09.06.2022, 21.00 Uhr, meldete sich jeweils ein unbekannter Mann telefonisch bei den größtenteils älteren Personen und gab sich als ...