Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (PF) Pforzheim - Verletzte Polizeibeamte nach Widerstand mit versuchter Gefangenenbefreiung

Pforzheim (ots)

Ein aufgrund eines polnischen Haftbefehls gesuchter 33-Jähriger konnte am Mittwochnachmittag in der Wohnung seines Bekannten in der Pforzheimer Nordstadt festgenommen werden.

Gegen 16:30 Uhr klingelten Beamte der Kriminalpolizei an der Wohnungstür, hinter der sie den Gesuchten vermuteten. Nachdem die Tür geöffnet worden war, gaben sich die Beamten als Polizisten zu erkennen und erkundigten sich nach dem Gesuchten.

Da der Mann an der Tür vorgab, der Gesuchte zu sein, sollte er festgenommen werden. Gegen die folgende Festnahme setzte er sich so zur Wehr, dass die zwei Beamten leicht verletzt wurden. Zudem kamen zwei weitere Männer aus der Wohnung hinzu und versuchten ebenfalls, die Festnahme zu verhindern. Letztlich gelang es diesen auch, den Festgenommenen wieder zurück in die Wohnung zu ziehen und die Wohnungstür zu schließen.

Als kurz darauf mit weiteren Polizisten erneut an der Wohnungstür geklopft wurde, öffnete abermals der vermeintlich Gesuchte und erweckte den Anschein, als wolle er freiwillig mitkommen, da er bereits beim Öffnen der Tür seine Jacke angezogen hatte. Es kam in der Folge zu keinen weiteren Widerstandhandlungen.

Aufgrund der vorausgegangenen Geschehnisse betraten die Beamten dennoch die Wohnung, um nach den zwei weiteren Beteiligten zu suchen. Dabei verbarg sich einer der zwei Beteiligten hinter einer verschlossenen Tür. Letztlich stellte sich heraus, dass es sich bei diesem um den eigentlich per Haftbefehl gesuchten 33-jährigen Polen handelte. Er konnte schließlich widerstandslos festgenommen werden.

Beim 29-jährigen Wohnungsinhaber, der sich zuvor fälschlicherweise als der Gesuchte ausgegeben hatte, fanden die Beamten in der Wohnung eine geringe Menge an unterschiedlichen Betäubungsmitteln.

Den Wohnungsinhaber sowie dessen 27-jähriger Bruder erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstands und Körperverletzung gegen Polizeivollzugsbeamte sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Sie kamen nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Der 33-Jährige befindet sich zwischenzeitlich in Auslieferungshaft.

Sabine Maag, Pressestelle

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 07.11.2019 – 16:25

    POL-KA: (KA) Waghäusel - Wiederholt Sachbeschädigung zum Nachteil eines Stadtbediensteten

    Waghäusel (ots) - Erneut wurde ein Hausbesitzer in der Kolpingstraße in Waghäusel-Kirrlach Opfer einer Sachbeschädigung an seinem Eigentum. So haben Unbekannte am Mittwoch um 22:20 Uhr gezielt die Hausfassade und zwei am Gebäude geparkte Pkw mit fünf mit weißer Farbe gefüllten Kondome beworfen. Ähnliche Taten wurden bereits am 2. Mai und am 12. September ...

  • 07.11.2019 – 13:59

    POL-KA: (KA) Malsch- Völlig betrunkener Rollerfahrer landet in Gestrüpp

    Karlsruhe (ots) - Ein 53-jähriger Roller-Fahrer ist am Mittwoch offensichtlich aufgrund vorangegangenen Alkoholkonsums nicht mehr in der Lage gewesen, sein Fahrzeug ordnungsgemäß zu steuern. Er fuhr auf der Landesstraße 607 im Kreisverkehr zwischen Malsch und Ettlingenweier geradeaus und landete dort mitten im Gestrüpp. Mitsamt dem Roller kippte er um und zog sich ...

  • 07.11.2019 – 13:31

    POL-KA: (PF) Pforzheim - Auffahrunfall mit eingeklemmter Person auf der A 8

    Karlsruhe (ots) - Am frühen Donnerstagmorgen kam es auf der BAB 8 zwischen den Ausfahrten Pforzheim-Ost und Nord zu einem Auffahrunfall mit einer eingeklemmten Person. Die Fahrbahn musste teilweise über mehrere Fahrstreifen gesperrt werden. Gegen 03:19 Uhr fuhr ein 30-jähriger Autofahrer mit seinem PKW auf der BAB 8 auf einem vorausfahrenden PKW auf. In der Folge ...