Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Heilbronn mehr verpassen.

Polizeipräsidium Heilbronn

POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 09.05.2023 mit Berichten aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn

Heilbronn (ots)

A6/Erlenbach: Verkehrspolizei kontrollierte Gefahrguttransporte

In den zurückliegenden Jahren konnte eine signifikante Zunahme des Gütertransports auf den Straßen festgestellt werden. Der hierbei einhergehende Transport von gefährlichen Gütern samt Abfalltransporten stellt stets ein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr dar. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ist die Überwachung des Schwerverkehrs, u. a. hinsichtlich der Lenk- u. Ruhezeiten, Ladungssicherung sowie der Gefahrgut- und Abfalltransportvorschriften, ein bedeutsamer Aspekt der Verkehrssicherheitsarbeit.

Am 08.05.2023 führte die Verkehrspolizeiinspektion Weinsberg deshalb zwischen dem Autobahnkreuz Weinsberg und der Anschlussstelle Heilbronn/Neckarsulm auf einem Parkplatz eine Sonderkontrolle mit der Zielrichtung "Gefahrguttransporte" durch. Neben Kräften des Bundesamtes für Logistik und Mobilität sowie der Wasserschutzpolizei, waren zahlreiche Beamte des "Kompetenzteam Gefahrgut BW" aus anderen Polizeipräsidien des Landes eingesetzt. Im Rahmen der Kontrolle wurden 30 Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten folgende Verstöße festgestellt und geahndet werden: Insgesamt wurden 4 Fahrzeuge wegen technischer Fahrzeugmängel beanstandet. Ein mit Gefahrgut beladener Sattelzug wurde nach der Vorführung beim TÜV in Heilbronn wegen erheblicher Gefährdung der Verkehrssicherheit stillgelegt. Des Weiteren wurden 20 Verstöße im Bereich der Lenk- und Ruhezeiten festgestellt und angezeigt. Bei neun der kontrollierten Transporte zeigten sich gefahrgutrechtliche Verstöße, weshalb fünf von ihnen die Weiterfahrt untersagt wurde. Bei einem Fahrer eines Gefahrgut-Lkw wurde im Rahmen der Kontrolle festgestellt, dass er nicht über die notwendige Fahrerlaubnis verfügt. Die Weiterfahrt wurde auch hier untersagt.

Auch in Zukunft wird die Verkehrspolizei Weinsberg ein besonderes Augenmerk auf die Kontrolle von Gefahrguttransporten legen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 / 104-1010
E-Mail: HEILBRONN.PP.STS.OE@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Heilbronn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Heilbronn
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Heilbronn