Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: PP Freiburg: Wiederkehrende Einsatzlagen im Zuständigkeitsbereich des PP Freiburg - Montagsspaziergänge verlaufen weitestgehend friedlich, Versammlungsverbote in Schopfheim und Waldshut durchgesetzt

Freiburg (ots)

Freiburg - Wie bereits in den vergangenen Wochen kam es im Laufe des Montagabends zu einer Vielzahl von Einsatzlagen in diversen Städten und Gemeinden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Freiburg.

Insgesamt konnten an 36 Örtlichkeiten sogenannte Montagsspaziergänge festgestellt werden, welche alle überwiegend friedlich verliefen. Die Teilnehmerzahlen bewegten sich hierbei weitestgehend im mittleren zweistelligen bis in den unteren dreistelligen Bereich. Tendenziell ist im Vergleich zur Vorwoche ein Rückgang der Teilnehmenden erkennbar. Ausnahmen gab es hierbei in Müllheim mit 450, Waldkirch 350, Kirchzarten 220 und Waldshut-Tiengen 200 Teilnehmenden.

Anmeldungen von Versammlungen gingen bei den zuständigen Versammlungsbehörden lediglich in Kirchzarten, Müllheim und Lörrach ein.

Neben den bereits erlassenen Allgemeinverfügungen zum Verbot unangemeldeter Versammlungen der Städte Freiburg, Schopfheim und Waldshut-Tiengen erließ auch die Versammlungsbehörde der Stadt Lörrach eine solche Verfügung. Am Nachmittag waren vom Verwaltungsgericht Freiburg drei Eilanträge von Freiburger Bürgern gegen die Allgemeinverfügung der Stadt Freiburg abgelehnt worden. Im Stadtgebiet Freiburg konnte daraufhin auch keine Versammlung festgestellt werden.

Bei nicht angemeldeten Demonstrationen in Schopfheim und Waldshut-Tiengen wurden in Schopfheim 120 und in Waldshut 200 Teilnehmer zunächst angesprochen und aufgefordert, das Versammlungsverbot zu beachten. In Schopfheim wurden in der Folge wegen Nichtbeachtung des Versammlungsverbotes insgesamt 43 Personen einer Identitätsfeststellung unterzogen, in Waldshut zehn Personen. Die weiteren Teilnehmer in Waldshut vereinzelten sich in Gruppen im Stadtgebiet. Platzverweise wurden ausgesprochen.

Nachdem die Demonstration in Lörrach am letzten Montag noch aufgrund von Verstößen gegen das Versammlungsgesetz aufgelöst werden musste, konnte in dieser Woche die ordnungsgemäß angemeldete Versammlung mit 200 Teilnehmenden ohne größere Zwischenfälle stattfinden.

Ab 20:00 Uhr lösten sich sämtliche Versammlungen nach und nach auf. Auch in Zukunft wird die Polizei differenzieren und bei Verstößen gegen das Versammlungsgesetz polizeiliche Maßnahmen treffen.

Stand: 21:00 Uhr

js

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Johannes Saiger
Telefon: 0761 / 882 - 1009
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 24.01.2022 – 15:57

    POL-FR: Umkirch - Verkehrsunfall - Autofahrer fährt quer über den Kreisverkehr

    Freiburg (ots) - Umkirch - Am Samstagabend, 22.01.2022, gegen 23:20 Uhr, verlor ein 33-jähriger Autofahrer am Ortseingang von Umkirch, von der B31a kommend, die Kontrolle über sein Fahrzeug und überfuhr geradewegs den dortigen Kreisverkehr. Hierbei kollidierte er mit zwei Verkehrsschildern und kam direkt hinter dem Kreisverkehr zum Stehen. Ein bei der Unfallaufnahme ...

  • 24.01.2022 – 15:22

    POL-FR: Waldkirch: Mehrere Sachbeschädigungen in Kollnau - Zeugen gesucht

    Freiburg (ots) - Im Zeitraum vom Samstag, 21.01.22, 23:00 Uhr, auf Sonntag, 13:00 Uhr, wurden in Waldkirch, Ortsteil Kollnau mehrere Sachbeschädigungen festgestellt. In der Friedrichstraße wurden an zwei am Straßenrand parkenden Fahrzeugen die Außenspiegel beschädigt. Weiter wurde auf dem Rathausplatz, an der öffentlichen Toilettenanlage, mehrere Beschädigungen ...

  • 24.01.2022 – 15:08

    POL-FR: Weil am Rhein: Rucksack aus Lkw gestohlen - Polizei sucht Zeugen

    Freiburg (ots) - Am Montag, 24.01.2022, wurde aus einem nicht verschlossenen Lkw der Rucksack des Fahrers gestohlen. Gegen 12.10 Uhr stellte er seinen weißen Lkw kurz in der Hauptstraße in Höhe der Hausnummer 433, in der Nähe einer Teststation, ab. Dies nutzte ein Unbekannter aus, öffnete die Fahrerkabine und nahm den Rucksack mit. Im Rucksack befand sich unter ...